Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
39
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Linie 6 - Zentralfriedhof, Fabegdose, Daniel Wottringer, Frieder Schwarz, jo-ke, Hummelchen, Baertram, Oliver Wartner, E94, Lokleitung, ... und 7 weitere

Hallo im Forum

Startbeitrag von Oliver Wartner am 24.07.2009 18:28

Ich les hier schon ein paar Monate mit aber ich habe noch nichts geschrieben. Im richtigen Forum geht das auch nicht, muss ich da erst einen Antrag stellen?

Mein Name ist Oli, ich komme aus Frankenthal und ich interessiere mich für Straßenbahnen und Busse. Jetzt in den Ferien in der Pfalz bin ich mal mit dem Ticket-24 herumgefahren und hab' einige Bilder mit der alten Digitalkamera von meinem Vater gemacht.

Vor ein paar Tagen war ich in Edingen und hab' mir den Betriebshof angesehen. Neben dem Lokschuppen war ein Schotterwagenzug abgestellt. Ich hab' mich aber nicht getraut, einfach so reinzugehen und deswegen hab ich nur ein Foto von vorn gemacht. Ihr macht ja alle ganz gute Fotos aber ich habe jetzt auch mal probiert von dem schönen alten Zug eins zu machen und euch zu zeigen.



Oli

Antworten:

Re: Hallo

Herzlich willkommen!
Ein historisches Fahrzeug als erstes Bild ist schonmal sehr löblich.
Wenn der Admin Dich mittlerweile nicht freigeschaltet hat, versuche es mal mit der Funktion "Admin kontaktieren" (ganz unten auf der Übersichtsseite). :-)

von Fabegdose - am 24.07.2009 18:36

Re: Hallo

ich hab dich mal freigeschaltet und den Beitrag hierher verschoben.

Viel Spaß im Forum!

von Lokleitung - am 24.07.2009 20:21

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen! Für diese unredliche Nummer auf einem OEG Kwalitätsvieraxer solltest du dich aber wirklich schämen.

von Daniel Wottringer - am 24.07.2009 21:03

Ich glaube kaum,...

... das er die Zahlen draufgeschrieben hat.

Wie gut das der 1122 schon vier Zahlen hat ;)

von Hummelchen - am 24.07.2009 22:35

Re: Herzlich willkommen!

Freundschaft,

auch von mir ein Herzliches Willkommen!!
Für das Foto brauchst du dich nicht schämen. Früher oder später werden alle Fuzzys sich damit abfinden müssen, dass alle Kisten die neuen vierstelligen Nummern bekommen. Immerhin hat der RHB 1122 ja auch schon seine vierstellige Nummer.

Ich wünsch dir noch schöne Ferien und reise mal schön durch die Metropolregion damit du uns noch einige Bilder deiner Exkursionen zeigen kannst.

von Frieder Schwarz - am 24.07.2009 22:39

Re: Herzlich willkommen!

Bei der Därgemer hat man schon Frühzeitig mitgedacht und im Hinblick auf die rnv die vierstelligen Nummern eingeführt.

von Tw237 - am 24.07.2009 22:49

Re: Ich glaube kaum,...

Zitat
Hummelchen
... das er die Zahlen draufgeschrieben hat.

Wie gut das der 1122 schon vier Zahlen hat ;)


Die 70er Jahre funky-Party-Zug hält-Schilder im VBLu 152
Wer den Schaden hat, braucht für den Spot/rt nicht zu sorgen.

Bahn, Die Bahn, Die Deutsche Bahn, Bahn


Als wir heute in Edingen den Schotterzug getrennt haben stand auf dem 71 vorne (und auch an der Seite!) nicht die neue Nummer.

von Daniel Wottringer - am 25.07.2009 00:31

Re: Herzlich willkommen!

Was hab' ich falsch gemacht?? Ich kenne mich mit den Nummern noch nicht so aus. hab' doch nur ein Foto gemacht.

von Oliver Wartner - am 25.07.2009 06:38

Re: Herzlich willkommen!

Freundschaft,

keine Panik, du hast nichts falsch gemacht!

Ich denke, dass hier einige alte Hasen überfordert sind, weil sie nicht zur rechten Zeit am rechten Ort waren. Da du als erster die Kiste mit der vierstelligen Nummer gepostet hast sind sie jetzt vielleicht etwas neidisch.

von Frieder Schwarz - am 25.07.2009 07:13

Re: Herzlich willkommen!

Hallo Oliver, Du wirst Dich daran gewöhnen müssen,

dass hier im Forum öfter mal aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird - nimm's mit Fassung! :cool:

Lass Dich jetzt aber nicht davon abhalten weitere schöne Bilder zu posten, egal welcher Wagentyp oder welche Nummer! :)

Gruß Gleis 9 3/4

von Linie 6 - Zentralfriedhof - am 25.07.2009 07:51

Vielleicht wurden die Zahlen danach aufgeklebt? (KwT)

Nüscht!

von Hummelchen - am 25.07.2009 08:47

herzlich willkommen...

... auch von mir.

Danke für die aktuellen News und den "Schock" mit der Umnummerierung. Hätte nicht gedacht, dass auch Museumswagen betroffen sein werden. Diese Neuigkeit hat wohl einige kalt erwischt.
Ansonsten einfach die Kommentare und Diskussionen nicht allzu ernst nehmen und vorallem mit niemanden Diakussionen über GT4 anfangen (was dann passiert: siehe Suchfunktion) , dann klappt das hier bestens. Freue mich schon auf weitere Fotos.

hier mal noch ein Foto von ein paar Jahren zuvor:



von jo-ke - am 25.07.2009 09:20

Re: herrlich...

Zitat
jo-ke
... und vorallem mit niemanden Diakussionen über GT4 anfangen (was dann passiert: siehe Suchfunktion) , dann klappt das hier bestens.


Ist das eine neue Disziplin für Bahnfreunde (für künftige Diaabende)?

von Linie 6 - Zentralfriedhof - am 25.07.2009 09:53

Re: Herzlich willkommen!

Ja, in den 30er Jahren schon ...

von Fabegdose - am 25.07.2009 10:50

Re: Herzlich willkommen!

Der User Wottringer scheint leicht verwirrt ... :confused:
Kein Grund zur Beunruhigung ... :)

von Fabegdose - am 25.07.2009 10:55
Auch aus Darmstadt ein herzliches Willkommen!
Und da ist Dir wirklich ein Geniestreich gelungen (Andere würden da vom Anfängerglück sprechen). Unser Hobby hat nunmal viele Facetten. Die Nummerierung ist nur eine davon. Die Geschichte des Tw OEG 71 begann 1958 und war bis 1990 im Einsatz, zuletzt nur noch in den HVZ-Zeiten. Dann erhielt er die Nummer 355 und die damals neue Lackierung. So war er dann ein Arbeitstriebwagen. bis vor Kurzem. Er wurde zum Museumstriebwagen und erhielt die urprüngliche Nummer 71 zurück. Aber immer noch wird er vor Arbeitszügen gespannt, wo Du ihn in Edingen erwischt hast, allerdings mit der Nummer, wie er auch intern bei der seit 2005 bestehenten RNV geführt wird: 4071 (4 für ex. OEG, die anderen drei Ziffern ist die Nummer). Sämtliche Fahrzeuge der Rhein-Neckar-Verkehrsbetriebe (heißt es wirklich so?) haben vierstellige Betriebsnummern, doch zum großen Teil sind diese Nummern noch nicht angeschrieben. Und in diesem Umbruch "steigst" Du jetzt ein und landest mit der hammermäßigen Entdeckung, daß die neuen Nummern auch vor den Museumsfahrzeugen nicht Halt macht. Jetzt wird es vermutlich nicht mehr lange dauern und wir haben die Spitzmaus 4066 oder den Aufbautriebwagen 3080. Und hätte die MVG seinerzeit nicht die Restaurierung des ersten Gelenkwagen abgebrochen, würde es auch den Tw 5312 geben.
Und diese Geschichte zeigt, das die Geschichte von Straßenbahntrieb- und Beiwagen eine weitere Facette unseres Hobby. Wenn Du jetzt noch Opa´s Fotokiste durchkramst und die Straßenbahnbilder (mit seiner Erlaubnis natürlich) hier bringst, bricht Du hier einige Herzen (eine weitere Facette unseres Hobby - Die Erinnerung an früher). Wo, Du sehr vorsichtig sein mußt, ist die Rechtschreibung diverser Forumsteilnehmer: Manche machen unbewußte Fehler, weil sie die Rechtschreibreform nicht mit berücksichtigen (so wie ich, und ich war vor der Reform schon allles andere als Perfekt) und andere entstellen das Wort vollständig (z. B. Qulitätstriebwagen oder Bad Dürkheim).

Zurück zum Bild: Wenn Daniel aber wirklich recht hat (mit der Abkopplung des Tw vom Schotterzug), dann sind wir hier einem Fake aufgesessen. Und der war dann als Einstieg wirklich gelungen. Aber ich glaube, Daniel hat offenbar nicht richtig hingesehen (Wird inzwischen ja auch von andren Teilnehmern bestätigt). Oli, Du wirst sehen, spätestens Sonntag-Abend ist ein aktuelles BIld vom Tw 4071 (ex 71, ex OEG 355, ex OEG 71) hier darunter (oder ich müßte mich sehr täuschen). Und dann sieht die Gemeinde, wie das Stück wirklich heißt.

von Baertram - am 25.07.2009 10:59

Re: herrlich...

meine Wurstfinger...

von jo-ke - am 25.07.2009 11:15

Re: herrlich...

Geht mir manchmal auch so

von Baertram - am 25.07.2009 14:43

Re: Vielleicht wurden die Zahlen danach aufgeklebt? (KwT)

Am PC schon

von E94 - am 25.07.2009 18:45

Beweisbild, dass der 71 nicht die vierstelliger Nummer angeschrieben hat (mB) // Edit!! // Edit!!

Bild auf Wunsch von einem User, der hier nicht genannt werden möchte, herausgenommen.

von Daniel Wottringer - am 25.07.2009 20:18

Ist schon recht! (MT)

Da ihr es nicht belegen könnt oder wollt, gehe ich davon aus, dass die Zahlen echt sind.

von Hummelchen - am 25.07.2009 21:53

Re: Hast auf beiden Seiten geschaut?? (kT)

*

von Fabegdose - am 25.07.2009 21:59

Re: Ist schon recht! (MT)

Nochmal: Als wir den Zug in Edingen um 15:20 in Edingen trennten (Stand nebst der Halle) kuppelten wir den 71 ab und stellten ihn in die Halle. Und eben da hatte er diese Nummer nicht.

von Daniel Wottringer - am 25.07.2009 22:01

Re: Hast auf beiden Seiten geschaut?? (kT)

Braucht er nicht, da man in Edingen den Wagen eher nicht drehen kann

von E94 - am 25.07.2009 22:26

Ich löse mal auf...

...ich geb ja zu, es war ein bisschen gemein, aber ich wollte mal wieder einen schönen langen Thread hier im Forum haben.

Also - die vierstellige Nummer war echt! Einundsiebzig Mal dürft ihr raten, wer sie draufgeklebt hat ;-)

Sie war etwa anderthalb Tage drauf, aber bevor der Kleber der Ziffern den Qualitätslack beschädigt hab ich sie dann wieder entfernt. Ich wollte einfach nur mal testen, wer sie als erster fotografiert und sich darüber entrüstet. Und ich hatte ziemlich sicher den Herrn W. in Verdacht, der sich nun darüber entrüstet, dass jemand anders das Bild eher gemacht hat und er selbst zu spät dran war ***grins***

Tut mir leid, dass es gerade einen Neuling im Forum erwischt hat, dafür entschuldige ich mich bei Oli hier auch ganz anständig.

Aber ihr müsst doch zugeben, schlecht hätte es nicht ausgesehen :-P



von Lokleitung - am 26.07.2009 05:56

Der war gut...

War doch ziemlich erheiternd... Mal etwas anders als dieses ewige "Qualität"sgenöle, "GT6N- Schrott"- geblubber und sonstige Dinge, die man hier ständig liest...

von Lindenhöfer - am 26.07.2009 06:01

Re: Ich löse mal auf...

Freundschaft,

da mußt du Olli beim Stammtisch aber einen ausgeben!

von Frieder Schwarz - am 26.07.2009 07:11

Re: Ich löse mal auf...

Ein bisschen gemein war's schon - aber nur Oli gegenüber - :D

Die Disputierfraktion hat mal wieder ihr Bestes gegeben - :gut:

ich verstehe sowieso nicht, warum man sich um Wagentypen und Nummern streiten kann - :confused:

das ist ja der reinste Zickenalarm - sorry - aber ich habe keinen passenden Ausdruck für Männer

gefunden! :eek:

von Linie 6 - Zentralfriedhof - am 26.07.2009 07:36

Re: Ich löse mal auf...

Zitat
Gleis 9 3/4
ich verstehe sowieso nicht, warum man sich um Wagentypen und Nummern streiten kann - :confused:


Ähhh. Hhhmmm. Verkneif ich mir das jetzt oder nicht?

Du bist schon mal hin und wieder dem einen oder anderen Straßenbahnfreund in deinem Leben begegnet?!?



von jo-ke - am 26.07.2009 11:20

Re: Zickenalarm ...

Es gibt keinen Ausdruck für männlichen Zickenalarm, weil es keine männlichen Zicken gibt. :) :) :)

Und die Zahl weiblicher Alarmfälle reduziert sich ja glücklicherweise bei artgerechter Hege und Pflege erheblich ... ;) :D

von Fabegdose - am 26.07.2009 13:33

Re: LOOOL.....

....aus gegebenem Anlaß, der hier aber nichts zur Sache tut.
:joke: :cheers: :joke: :cheers: :joke: :cheers: :joke: :cheers:

von Das Biergleis - am 26.07.2009 14:10

Re: Zickenalarm ...

Ach, gibt schon männliche Zicken. Und situationsabhängig gar nicht mal sooo selten ;-)

Gruß,
Christian

von felix83 - am 26.07.2009 14:47

Zur Nummer...

...ich war am Freitagabend in Ed und da hatter der 71 keine Digitalnummer. Hab mir das aber verkniffen zu schreiben... :D


von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 26.07.2009 15:26

Re: Ich löse mal auf...

Zitat
jo-ke
Zitat
Gleis 9 3/4
ich verstehe sowieso nicht, warum man sich um Wagentypen und Nummern streiten kann - :confused:


Ähhh. Hhhmmm. Verkneif ich mir das jetzt oder nicht?

Du bist schon mal hin und wieder dem einen oder anderen Straßenbahnfreund in deinem Leben begegnet?!?


Ja, aber hab's trotzdem noch nie verstanden...


von Linie 6 - Zentralfriedhof - am 26.07.2009 19:41

Re: Ich löse mal auf...

Das liegt daran, dass du keine Straßenbahnfreundin bist, sondern eine Straßenbahnerfreundin :-P

von Tw237 - am 26.07.2009 19:43

Göttlich!

ich meine diese Diskussion :yeah:

von Führerbremsventil - am 26.07.2009 19:46

Re: Ich löse mal auf...

Da kannst Du sogar Recht haben

(bin aber keine Straßenbahnerfreundin, höchstens Straßenbahnfreundefreundin),

mir war es schon immer völlig egal welches Fahrzeug kommt -

Hauptsache es kommt pünktlich und bringt mich sauber und bequem von A nach B.

Die Fahrzeuge heute (10er, 6er, 4er) haben alle furchtbar eklig gerochen - weiß nicht, ob das die Polster sind oder die Klimaanlage oder sonst was! :===(

von Linie 6 - Zentralfriedhof - am 26.07.2009 19:57

Re: Ich löse mal auf...

Ich kann nur für die 6er Fahrzeuge sprechen und da hast du Recht... die waren teilweise echt ekelhaft...
Der eine war kühl, roch aber, wie wenn man ihm gerade die Klima neu gemacht hätte (ich gehe einfach mal davon aus, dass dem wirklich so war, denn ich habe das bei einem Auto schon einmal miterlebt, das riecht anfangs auch so komisch).
Der nächste hatte keine wirkende Klima mehr und anscheind überhaupt keine Luftumwälzung mehr und stank dementsprechend nach ungepflegtem Mensch... ;-)

von RNV8 - am 26.07.2009 20:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.