Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
18
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R., VRR-Linie 112, Fantômas, Fabegdose, Woimer, Tw237, Jan N., E94

Busrätsel (!!): Was, wann, wo, warum und wie lange?

Startbeitrag von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. am 03.11.2009 09:23



Ich höre! :D

Antworten:

Das Was ist logischerweise Schienenersatzverkehr. ;) Bleiben also noch die anderen Fragen.

von Woimer - am 03.11.2009 09:39
Zitat
Woimer
Das Was ist logischerweise Schienenersatzverkehr. ;) Bleiben also noch die anderen Fragen.


[georgsbilder.kilu.de]


Nö, der SEV ist nicht gemeint. Man konnte den damaligen Einsatz so auch eher nicht bezeichnen.

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 03.11.2009 09:43
Was? Gelenk-Trolleybus mit Dieselantrieb
Wann? 1987
Wo? Rastatt
Warum? Testfahrzeug für die Spurbus-Versuchsanlage Rastatt
Wie lange? 1 Jahr

Gruß Klaus

von E94 - am 03.11.2009 10:27

Bln 1989/90

Ex (oder vor Lieferung nach dort) Essener Duobus in Berlin zur Wendezeit 1989/90, da waren damals auch paar Rheinbahnbusse im Einsatz. Warum weiß ich allerdings nicht mehr.

Irgendwas war glaub ich auf der S-Bahn und es sind Busse von überall aus Dtld. nach Berlin für den SEV gepilgert (meist sogar mit den dazugehörigen Fahrern aus dem gleichen Betrieb). Könnte im Keller in den BS nachsehen, hab aber jetzt keine Lust runter zu gehen.

von Fantômas - am 03.11.2009 11:16
Mich interessiert eher der Ikarus Bus nebenan :-D

von Jan N. - am 03.11.2009 14:20
Zitat
E94
Was? Gelenk-Trolleybus mit Dieselantrieb Richtig
Wann? 1987 Falsch
Wo? Rastatt Falsch['/b]-bezüglich des Aufnahmeorts
Warum? Testfahrzeug für die Spurbus-Versuchsanlage Rastatt Falsch-bezüglich des Aufnahmeorts
Wie lange? 1 Jahr Falsch

Gruß Klaus
.


www.ign-ev.de


Ich sollte die Fragen wohl präzisieren:

Zeitraum der Aufnahme
Ort des Einsatzes
Grund des Einsatzes
Dauer des Einsatzes
(Ergebnis des Einsatzes)

Alles klar? Busfans, was ist los? Ich gebe zu, daß zu "Prä-Internetzeiten" der Informationsfluß eher schwierig war und daß dieser Einsatz aufgrund der Dauer und der Gesamtsituation wohl nahezu unbeachtet blieb. Zeigt mal was ihr könnt- vor einiger Zeit gab es in diesem Nachrichtenbrett einen dezenten Hinweis darauf. :D

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 03.11.2009 18:55
Zitat
toofii
Mich interessiert eher der Ikarus Bus nebenan :-D
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


Okay..


Das Rätsel wird dadurch nicht leichter, oder? Übrigens, das wo da durch die Scheiben des O303 durchscheint habe ich NICHT fotografiert... ;)

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 03.11.2009 19:55

Könnt auch in Potsdam sein, damals hatten die ja noch son Strippenbus

Der wegen irgendeinem BÜ stillgelegt wurde, als die DB die Strecke bestrippt hat.

von Fantômas - am 03.11.2009 20:12
Dabei sieht es nicht mal wie ne 218 aus...

von Tw237 - am 03.11.2009 20:13

Nein...

Zitat
Duesseldorf Psycho
Der wegen irgendeinem BÜ stillgelegt wurde, als die DB die Strecke bestrippt hat.


Das mit Potsdam ist soweit richtig, hat aber mit der Rätsellösung nichts zu tun.


von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 03.11.2009 20:20

Dann werde ich ma!!

Aufnahmezeitraum: November 1990
Einsatzort: Nordhausen
Grund: Testfahrten unter zusätzlicher Minusleitung einer Strabfahrleitung
Ergebnis: Bus= Beförderung untersten Standards :cheers:

aso: ich vergaß, es handelt sich trotz der Lackierung nicht um einen MB O405GTDuo der EVAG

von VRR-Linie 112 - am 03.11.2009 20:21

Re: Dann werde ich ma... das Rätsel erfolgreich lösen!

Da hat einer mal kurz in einem kleinen weißen Buch nachgeschaut, gell? ;)

Ich war damals völlig verwirrt als ich am Bahnhof in NDH eine zusätzliche Fahrleitung mit Einfädeltrichter vorfand, die durch die Fußgängerzone führte und dann an der Brücke über die Salza einfach unvermittelt aufhörte.

Das Projekt (was auch immer da vorgesehen war) ist wohl sehr schnell in der Versenkung verschwunden. Über den Bus bin ich rein zufällig gestolpert als ich mich wie üblich auf dem Weg zur JH (diese war damals total aAdW) in NDH verfuhr.

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 03.11.2009 20:35

Re: Und welche Kamera? (kT)

*

von Fabegdose - am 03.11.2009 20:37

Re: Dann werde ich ma... das Rätsel erfolgreich lösen!

Zitat
Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R.

Das Projekt (was auch immer da vorgesehen war) ist wohl sehr schnell in der Versenkung verschwunden. Über den Bus bin ich rein zufällig gestolpert als ich mich wie üblich auf dem Weg zur JH (diese war damals total aAdW) in NDH verfuhr.



Der Test sollte zeigen, ob sich ein Duo-Busbetrieb neben einem doch sehr kleinen Straßenbahnbetrieb lohnt. Als ich im Juli 1991 in NDH war, waren gerade O305G-Duos aus Esslingen im Testeinsatz.

von VRR-Linie 112 - am 03.11.2009 20:47

Nikon FG 20 owT.

Zitat
Fabegdose
*


von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 03.11.2009 20:52

Puuuh...

Das wurde tatsächlich ernsthaft angedacht? :eek: Und mit den paar Metern Oberleitung wollte man was "errechnen"? Ich denke eher daß da einfach mal versucht wurde, den "Ossis" was anzudrehen- war zu der Zeit ja nicht so unüblich, mit glitzernden Glasperlen für Freude zu sorgen. ;)

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 03.11.2009 20:55

Wahre Worte gelassen hingeschrieben (owT)

nüscht

von VRR-Linie 112 - am 03.11.2009 20:57
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.