Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
hbgo, jo-ke, Lokleitung, Der Regenleisten 0 305

Wiesloch Stadt vor 40 Jahren

Startbeitrag von hbgo am 12.12.2009 16:06

Vor 40 Jahren (und ein paar Tagen) machte die SWEG Lok 14 ihre letzte Fahrt - jedenfalls aus eigenem Antrieb.
Am 7. Dezember 1969 war ein Sonderzug für eine Jagdgesellschaft von Wiesloch Stadt nach Waldangelloch und zurück zu fahren.

Zeitig begann ich, dem alten Mädchen Feuer unter den Hintern zu machen



Nachdem das erste Streichholz verbrannt war, war auch Zeit um für Hochglanz zu sorgen.
Im Hintergrund links der B 49 (ehem. BGE B 2 - MAN 1936/127398), rechts der VB 229 (ehem. DB VS 145 263 - LHB 1938)







Am Bahnsteig in Wiesloch Stadt war es dann mit dem Sonnenschein vorbei, die Fahrgäste trudeln ein.





Von unterwegs gibt es keine Bilder, jedenfalls nicht bei mir. Ich war ja mit Zündeln beschäftigt.


Antworten:

Gigantisch...

...hab ich leider verpasst. Aber ich war damals auch noch ziemlich jung.

NE-Bahnen im Allgemeinen (bis auf eine) ist jetzt nicht so mein Gebiet, aber kann es sein, dass ich die lustigen Superkurz-Beiwagen hinter Deiner Lok irgendwann in den frühen Achtzigerjahren noch auf der Meckesheimer Bahn angetroffen habe??? Ich meine, die hätten soger Gummiwulst-Übergänge gehabt?

von Lokleitung - am 12.12.2009 19:44
Grandios, einfach nur geil! Ich hab die Beiwagen auch noch in Erinnerung. Auf einer Sonderfahrt mit der 24 009 waren sie irgendwo am Rand noch abgestellt. Ich muss zu hause mal schauen, von denen hab ich im vorbei fahren ein Foto gemacht.

Sind solche Beiwagen noch existent und was macht eigentlich das Schnauferle ( die 14 )???

Viele Grüße

Alex

von Der Regenleisten 0 305 - am 14.12.2009 06:50
Schöne Bilder.

Ich wusste gar nicht, dass damals noch solche Sachen unterwegs waren.

von jo-ke - am 14.12.2009 09:14

Zu den Beiwagen

Auf den Bildern oben sind:
B 116 - Esslingen 1922/15997 - am 16.5.1949 von DR Ci 97985; 24.7.1963 Fahrgestell zu Auwärten; 8.11.1963 zurück mit neuem Aufbau

B 117 - Rastatt 1920 - am 23.8.1949 von DR Ci 97103; 24.7.1963 Fahrgestell zu Auwärter; 8.11.1963 zurück mit neuem Aufbau


Die Wagen in Neckarbischofsheim waren:
B 113 - Fuchs 1914; nach Neuaufbau bei Auwärter Aussehen wie B 116/117
B 118 - Fuchs 1906; Neuaufbau bei Auwärter Mai 1960; Wagen mit Übergang und Gummiwulst
B 120 - Fuchs 1904; Neuaufbau bei Auwärter Mai 1960; Wagen mit Übergang und Gummiwulst

Das sah dann so aus:


SWEG VT 7 + Bi 118 + Bi 120 + B 113 am 30.10.1968 bei Siegelsbach Wald - da waren die meisten Schüler schon ausgestiegen



von hbgo - am 14.12.2009 17:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.