Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
jo-ke, Rumpelweiche, Fabegdose, Jan N., Linie 8 muss wieder her

Bemaßungen für ET6/ET8/ET12

Startbeitrag von jo-ke am 24.04.2010 12:19

Für ein Modell benötige ich möglichst genaue Skizzen mit Maßen für den typischen Rhein- Neckar- Düwag der 60er Jahre.

Hat jemand entsprechende Skizzen?

Antworten:

Im Basten/Jeanmaire Heidelberger Straßenbahnen sind bemaßte Skizzen der Tw 201 - Tw 225 sowie der Tw 201 II - Tw 204 II enthalten. Falls dir das hilft, gerne per PM


von Linie 8 muss wieder her - am 24.04.2010 14:15
Hallo jo-ke,
es gab da mal einen Scan, der leider nicht mehr online zu finden ist.
Aber ich bin ein Speicherfreak...
Mein Liebling ET 12 :kiss:
Achsabstände Radmitte zu Radmitte: 1800
Erstes Drehgestell: Abstand Mitte zu Bug ETw 3200
Abstand Drehgestell Mitte 1-5 zu Mitte Drehgestell 2-6 : je 6450
Abstand Drehgestell Mitte 6 zu Heck ETw : 3095
Alles ohne Stoßfänger Heck und Front
Gesamtlänge : 38545
Abteile: von Front:
1. 15450
2: 12900
3: 10195
Sitzplätze:
Abteil 1: 48
Abteil 2: 39
Abteil 3: 31
Triebraddurchmesser: 670
Drehgelenksicken: ?
Ich hoffe, das hilft, denn ich weiß nicht, wer die Rechte an dem Scan hat. Breite und Höhe dürften Standard MVV-VBL Maße sein.
Der Rest müßte bei so vielen Maßen berechenbar sein ?




von Rumpelweiche - am 24.04.2010 20:55
Es wäre nett. den Scan bekommen zu können. jokehl at web.de

Das Modell baut jemand, der nicht so ganz im Thema ist, daher sind Zeichungen immer gut.

von jo-ke - am 24.04.2010 21:37

Du hast Mehl ...



von Rumpelweiche - am 24.04.2010 22:22
Da wären sicher noch mehr an einem Modell interessiert!

von Jan N. - am 24.04.2010 23:41
es wird leider nur ein virtuelles 3D Modell sein.

von jo-ke - am 24.04.2010 23:47

Danke

das hilft schon mal weiter...

hier ein Lebenszeichen von Deiner Weiche:



von jo-ke - am 24.04.2010 23:49

Danke ebenso und ....

die Wagennationale vom 1123 hast du schon ?
Wagennationale 1123

von Rumpelweiche - am 25.04.2010 09:06

Re: Danke ebenso und ....

Ja, kenne ich. Ich brauche eher eine detaillierte technische Zeichnung, wegen Abständen und Bemaßungen diverser Details.

Hier mal noch ein nettes Bild vom 1123 in entsprechender Umgebung.



von jo-ke - am 25.04.2010 09:18

hat nicht der ....

.... Lupinenexpress, der sich eine Persönlichkeit mit dem Tw237 teilt, irgendwelche Maße ?
Der hat doch mal so ein MM-Et12-Modell gebaut.
Und was für Maße suchst du genau ?
Das zweite nicht mehr funktionierende Bild beim Wagennationale 1123 Eintrag war das nicht eine Skizze mit Maßen vom ET 6 ?
Und kommt man an die Originale zum Messen nicht mehr ran ?

von Rumpelweiche - am 25.04.2010 17:13

Re: Danke ebenso und ....

... ich will nicht nerven ... sorry...
aber man kann auch aus Fotos mittels einfachster Mathematik und Logik, Maße ableiten....
Es gibt zB. ein Foto von 1022 mit richtigem Bug und dezenter Rheinpfalz-Werbung wie er aus der Haltestelle HBF MA ausfährt.
Darauf zu sehen an der linken Front, die rot-weissen Stangen, die zwischen den Gleisen sind.
Die Abstände zwischen Rot und Weiss bei solchen Stangen sind genormt.
GIMP hat ein Maßband, und mit diesen genormten Abständen und dem Gimp-Maßband lassen sich bei diesem Foto so ziemlich alle Maße der damaligen Front ableiten.


von Rumpelweiche - am 25.04.2010 19:36

Re: hat nicht der ....

In dem Buch, welches zum 75. Jubiläum der RHB 1988 herausgegeben wurde, sind wohl auch Zeichnungen, allerdings wohl nicht mit allen relevanten Maßen.

von Fabegdose - am 25.04.2010 21:42

Re: hat nicht der ....

Ich habe nur das Buch zum 50.ten Jubiläum

(was wohl zum 100sten kommt?......)

von jo-ke - am 26.04.2010 18:47
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.