Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Regiotramfüralle, Lokleitung, VRR-Linie 112, Führerbremsventil, dreamcastle, E94, Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R., Fantômas, Miriam Lenz (GT6N 5628)

Fernlicht in der City (mB)

Startbeitrag von Miriam Lenz (GT6N 5628) am 14.05.2010 21:00

Heute habe ich in der Stadt diese OEG-Straßenbahn gesehen. Was mich verwunderte, war, dass der Straßenbahfahrer kurz vor Abfahrt Richtung Schloss das Fernlicht einschaltete
Besteht da eine Dienstvorschrift für diesen Abschnitt?
Oder liegt es daran, dass der Fahrer mehr Licht braucht, weil man durch die Sonnenbrille bei diesem Wetter nicht so gut sieht?








Antworten:

Tja

So ist das halt. Meistens kommt es vor das die Fahrer dem Fotografen einen Streich spielen wollen.
Aber wenn man schon OEG Strassenbahn schreibt.......


von E94 - am 14.05.2010 21:07
Ich hab schon Kommas mit höherem literarischem Wert als dieser Beitrag gesehen... :rolleyes:
Und die OEG als Straßenbahn zu "erkennen"- ich würde mir da eine Brille bei der Sternwarte anfertigen lassen, weil man dort mit den in diesem Fall nötigen Gläserstärken zurechtkommt... :sneg:

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 14.05.2010 21:21

Geht dem OEG-Straseban Bannoff? (mot)

x

von Fantômas - am 14.05.2010 21:57

Re: Tja

Na seid mal nicht so streng. Auch wenn die 5 Überland mit EBO-Zulassung f#hrt und damit eine Eisenbahn ist, in der der Stadt fährt sie nach BOStrab und dann ist sie eine Straßenbahn. So gesehen hat Linie 12 nicht unrecht. Einigen wir uns auf unentschieden und sagen Straßeneisenbahn.

Ich bin da sowieso ein Freund strikter Trennung der Begrifflichkeit. Für mich ist es eher entscheidend, wie die entsprechende Bahn fährt unabhängig ob mit EBO oder nicht. Fährt sie nicht ausschließlich über Land und ist sie mit Straßenbahnen oder Straßenbahnähnlichen Fahrzeugen ausgestatten ist es eine Straßenbahn (oder neudeutsch: Stadtbahn). Hat sie typische Eisenbahnfahrzeuge (typischerweise Lokbespannung aber auch Triebwagen die außerlich als Eisenbahn zu erkennen sind) und fährt sie ausschließlich mit EBO Zulassung ist es eine Eisenbahn.

Alles andere ist Wortklauberei.

von dreamcastle - am 14.05.2010 22:31

Streißenbahn

kwK,imzb

von Führerbremsventil - am 15.05.2010 12:05

oder ganz einfach: Feldbahn (o.w.T.)

Zitat
Führerbremsventil
kwK,imzb


von Regiotramfüralle - am 15.05.2010 12:06

iiiiiiemär gehä bannoff....

...abba nix strassebann

von Lokleitung - am 16.05.2010 17:05

nixx gehä, faahn (nT)

*

von VRR-Linie 112 - am 16.05.2010 17:47
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.