Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
E94, VRR-Linie 112, Bernhard König, Fabegdose, Führerbremsventil

Frage zum Heidelberger Bahnhof (Kurpfalzbrücke)

Startbeitrag von E94 am 26.09.2010 08:38

Da ich in absehbarer Zeit anfangen möchten diesen Bahnhof nachzubauen hier eine Frage.

In dieser Form war er ja bis auf das Abstellgleis bis zuletzt in Betrieb



Ich meine es gab aber auch diese Variante



Kann das jemand bestätigen? Bzw hat ein Bilder dazu?

Gruß Klaus

Antworten:

Antwort zum Heidelberger Bahnhof (Kurpfalzbrücke)

Schau mal hier, so sah es 1988 aus:



Ich glaube 1991 wurden da die Gleise erneuert, ich weiß aber nicht mehr, ob sich die Gleislage dadurch veränderte.

von Führerbremsventil - am 26.09.2010 09:49

Re: Antwort zum Heidelberger Bahnhof (Kurpfalzbrücke)

Ja so kenne ich das auch. Die Frage ist war da wo Weiche 4 steht eine DKW drin war. Ich hebe die Weiche zu Gleis 3 auch irgendwie anders in Erinnerung.

von E94 - am 26.09.2010 10:56
Hallo,

die Variante mit der DKW gab es nicht. Im Prinzip ist beim Umbau (so um 1974 herum) die Anbindung der Gleise 3 und 4 an das Gleis 2 erhalten geblieben, nur wurde die DKW 3 (Anbindung Gl 3 an Gl 2, aber auch Gleiswechsel Gl 1 - Gl 2) durch die EW 5 ersetzt.

Viele Grüße

Bernhard

Nachtrag: die Bezeichnungen Gleis 1 und 2 beziehen sich auf obenstehende Skizzen, "in Echt" waren die Gleisbezeichnungen gerade umgekehrt, also vom Neckar aus gesehen 2-1-3-4.

von Bernhard König - am 26.09.2010 14:20

War das dann so?



von E94 - am 26.09.2010 14:33

Re: War das dann so?

Im Prinzip ja, aber da war noch viel mehr an Gleisen und Weichen drumherum und die Gleise 3 und 4 waren nicht abgeknickt (da hießen die auch noch 2 und 1 - die späteren Gleise 1 und 2 hießen 1a und 2a). Freund Heinrich hat bestimmt den Spurplan aus der SbV von 1964 oder 1971 eingescannt. Der vereinfachte Spurplan hatte aber keine DKW, allenfalls ganz kurz in der Umbauphase.

Viele Grüße

Bernhard

von Bernhard König - am 26.09.2010 14:42

Re: War das dann so (mLzZ)

Auf der "Kleinen" Webseite hab ich folgende Zeichnung der Gleislage von 1961 gefunden

[rnlf.ticse.net]

Daran sollte man den Umbau der 70er erklären können

von VRR-Linie 112 - am 26.09.2010 15:24

Danke für eure Bemühungen

Dachte halt da war irgendwie noch ne DKW drin in den Anfang 70ern. Gut da war ich 7 Jahre.
Dann baue ich den Bahnhof wie beim ersten Gleisplan.
Der Alte ist mir doch zu umfangreich.

Gruß Klaus

von E94 - am 26.09.2010 19:01

Re: Danke für eure Bemühungen

Zitat
E94
Dann baue ich den Bahnhof wie beim ersten Gleisplan.



Ich hoffe auf Bilder vom Bau des Bahnhofs :cheers:

von VRR-Linie 112 - am 26.09.2010 19:27

Re: Hm ... der Prellbock steht auf dem BÜ. (kT)

:confused:

von Fabegdose - am 26.09.2010 19:46
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.