Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
A-dot, David Jung, Führerbremsventil, Linie 8 muss wieder her, Brubacker, Hummelchen, Sandhase, Joerg Diether

SWR-Meldung: Kommt Straßenbahn nach Nußloch?

Startbeitrag von Sandhase am 06.12.2010 11:29

Zitat
SWR
Nußloch: Kommt Straßenbahn nach Nußloch?

Die mögliche Weiterführung der Straßenbahnlinie 23 von Heidelberg über Leimen nach Nußloch wird heute Mittag von offizieller Seite besprochen.
Vertreter der Städte und Gemeinden sowie Experten der beiden Verkehrs-Gremien RNV und VRN treffen sich heute zu einem, wie es heißt, "Arbeitsgespräch".
Die Straßenbahn nach Nußloch war vor über 37 Jahren eingestellt worden. Eine Wiederbelebung der noch bestehenden Trasse könnte Experten zufolge eingleisig unter 5 Millionen Euro kosten.


Quelle: SWR

Ist ja bald Weihnachten, da kann man sich was wünschen...

Antworten:

Warum sollten "Fehler" mal nicht korrigiert werden? 1996 wurde in München auch ein Fehler von 1983 wieder rückgängig gemacht. Das macht ja auch Sinn, wenn dafür ein oder gar mehrere Buslinien von Leimen nach Nußloch zurückgezogen werden.

von Joerg Diether - am 06.12.2010 16:15
Zitat
Joerg Diether
Das macht ja auch Sinn, wenn dafür ein oder gar mehrere Buslinien von Leimen nach Nußloch zurückgezogen werden.

Es gibt nur eine Buslinie von Leimen-Kurpfalzzentrum/Friedhof nach Nußloch-Kreuz.
[www.abellio.de]

von A-dot - am 06.12.2010 16:20
Die aber dank sei Gott nicht Abellio fährt, sondern der BRN gewonnen hat.

Vor ein paar Wochen war übrigens eine sehr interessante Seite zu diesem Thema in der RNZ.

MfG
David

von David Jung - am 06.12.2010 17:55
Solange so Leute wie der Würzner Oberbürgermeister sind, werden wahrscheinlich Fehler wie in den 60er/70er Jahren erneut erfolgen. Aber hoffen wir mal das Beste.

von Hummelchen - am 06.12.2010 18:16
Zitat
A-dot
Zitat
Joerg Diether
Das macht ja auch Sinn, wenn dafür ein oder gar mehrere Buslinien von Leimen nach Nußloch zurückgezogen werden.

Es gibt nur eine Buslinie von Leimen-Kurpfalzzentrum/Friedhof nach Nußloch-Kreuz.
[www.abellio.de]
Aber eine andere endet dort in Nußloch und die hätte dann immerhin auch Anschluss an die Straßenbahn. Man könnte also in Nußloch (denke ich zumindest mal) eine neue Verknüpfungshaltestelle für die Linien 23, 723 und 759 bauen und die 723 nicht mehr bis nach Leimen fahren lassen.

von Brubacker - am 06.12.2010 18:24
So in etwa ist es auch geplant.

Die 23 soll bis zum Kreuz fahren, neuer Name - Nussloch Nord. Die 723 wird die bisherige 723 und 759 verknüpfen und dann vom Bf St.Ilgen - Nussloch Nord - Wiesloch fahren. So zumindest der Grafik nach.

von David Jung - am 06.12.2010 19:02
Zählt das dann als Parallelverkehr zur S-Bahn? ;)

von A-dot - am 07.12.2010 01:43
Zitat
Joerg Diether
Warum sollten "Fehler" mal nicht korrigiert werden? 1996 wurde in München auch ein Fehler von 1983 wieder rückgängig gemacht.


Im München wurden mehrere geplante Fehler erst gar nicht vollzogen (Gesamteinstellung des Straßenbahnbetriebs).
Du spielst bestimmt auf die Linie 17 an.

von Führerbremsventil - am 07.12.2010 07:16

Ist irgendwo noch die Orginalmeldung verfügbar?

ich würde sie gerne hier etwas verbreiten ;-)


von Linie 8 muss wieder her - am 07.12.2010 07:56
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.