Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
pfaffengrunder, dreamcastle, Vetter 16SH, Spürnase, Bammentaler

Umplanung Linie 33 (HD)

Startbeitrag von pfaffengrunder am 04.10.2012 00:03

Hallo,

in einem anderen Forum habe ich heute gelesen, dass die Linie 33 bald durch die Bahnstadt (Langer Anker, Hbf Süd) rollen soll. Wisst ihr näheres drüber? War leider nicht auf der Mobinetz-HD-Veranstaltung. Wie soll der neue Fahrweg sein?

Antworten:

Details dazu findest Du >>>hier

von Bammentaler - am 04.10.2012 07:43
Im Grunde genommen ist das der Vorschlag, den ich schon mal an verschiedenen Stellen vorgeschlagen habe. Allerdings bezweifle ich, dass die Kreiselfahrt bei der Hebelstraße notwendig ist. Die Frage ist doch: Gibt es ein Umsteigebedürfnis in die Straßenbahn an der Rudolf-Diesel-Straße, zumal in Richtung Stadtmitte?

Daher wäre es sinnvoll, dass der Bus direkt in die Rudolf-Diesel-Straße abbiegt und dort beim Media-Markt eine Haltestelle beidseitig bekommt. Für die wenigen Unsteiger bleibt ein kurzer Fußweg zur Straßenbahn-Haltestelle.

von dreamcastle - am 04.10.2012 18:38
Kommt man mit einem Gelenkbus um die Kurve rum an dieser Engen stelle? De Bahngleise in der Mitte sind unterhalb der Brücke nämlich auf eigenem Bahnkörper.

von pfaffengrunder - am 04.10.2012 22:11

Die Linie 33 fährt einen "Schlenker"

Heute in der RNZ:

Die Linie 33 fährt einen "Schlenker"

von Vetter 16SH - am 05.10.2012 11:34

Re: Die Linie 33 fährt einen "Schlenker"

Damit erübrigt sich die Frage von "pfaffengrunder". In Richtung Kirchheim biegt der Bus von der Rudolf-Diesel-Straße direkt in den Kirchheimer Weg. Auf der 33 wird wegen Ziegelhausen weiterhin kein Gelenkbus fahren. Ich finde weiterhin die Kreiselfahrt überflüssig!

von dreamcastle - am 05.10.2012 23:47

Re: Die Linie 33 fährt einen "Schlenker"

In Richtung Ziegelhausen Köpfel ist die Kreiselfahrt leider nicht "überflüssig" da es vorher noch die Haltestelle Rudolf-Diesel-Straße zu bedienen gibt.

von Vetter 16SH - am 08.10.2012 10:56

Re: Die Linie 33 fährt einen "Schlenker"

Die kann sie ja bedienen, aber sie muss nicht mit der gleichnamigen Haltestelle der Straßenbahn identische sein. Die Haltestelle könnte ebenso in der Rudolf-Diesel-Straße selbst sein und zwar in Höhe Media-Markt. Ich bezweifle, dass es hier ein Umsteigebedürfnis zwischen Bus und Bahn gibt, deshalb ist die Kreiselfahrt überflüssig.

von dreamcastle - am 08.10.2012 19:30
Laut der "Beschlussvorlage" erfolgt diese Schleifenfahrt nicht in Richtung Innenstadt, sondern in Richtung Kirchheim, weil der Bus von der Rudolf-Diesel-Str. nicht direkt nach rechts in den Kirchheimer Weg abbiegen kann. In der RNZ ist das laut Amt für Verkehrsmanagement schlichtweg falsch wiedergegeben.

Eigentlich ist es aber schade, dass nicht auch stadteinwärts die Schleife gefahren wird, denn die für das Wohngebiet "Alte Stadtgärtnerei" wichtige Haltestelle an der Carl-Bosch-Str. entfällt jetzt, so dass die Verbindung zum Hauptbahnhof und zum zentralen Umsteigeplatz nördlich des Hauptbahnhofs wegfällt. Der Fußweg zur neu gelegenen Haltestelle westlich des Media Markts ist mit 570 Metern nicht mehr praktikabel. Wenn die Haltestelle in der Schleife angefahren würde, ergäbe sich nur eine Fußwegverlängerung von 300 auf 350 Meter.

von Spürnase - am 09.10.2012 09:38

Re: Die Linie 33 fährt einen "Schlenker"

Ich möchte das Thema wieder aufgreifen, da ja mittlerweile die neue Routenführung auch im neuen rnv-Liniennetzplan vorhanden ist. Im Plan steht natürlich falsch geschrieben "Bedienung der Haltestelle (Hbf Süd, Schwetzinger Terrasse) in Richtung Emmertsgrund erst ab 09. Juni 2013. Denn in Fahrtrichtung Ziegelhausen geht es zur Zeit auch noch nicht über besagt Haltestellen, sondern über Carl-Bosch-Str. und Czernyring.

Was mich interessiert ist die Haltestelle "Czernybrücke". Laut Plan wird diese nur in Richtung Ziegelhausen bedient. Wie fährt dann der Bus vom Hbf über die Brücke? Über Betriebshof und Bergheimer Str. oder über Gneisenaustr. / Blücherstr.?

von pfaffengrunder - am 24.03.2013 21:36
Ich habe leider noch immer nichts konkretes herausfinden können über den Fahrtweg vom Hbf zur Czernybrücke. Weiß jemand genaueres?

von pfaffengrunder - am 11.04.2013 21:15
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.