Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
218er, X-Factor, Regiotramfüralle, Vetter 16SH, Rumpelweiche, Tw237

Wanderausflug entlang der Kurbadlinie (KBS 678) Winden - Bad Bergzabern (mB)

Startbeitrag von Tw237 am 28.01.2013 22:34

An einem der letzten warmen Tage 2012 haben User Fahrgastwunsch und ich eine kleine Bahnwanderung unternommen.


Ziel war die 1870 eröffnete Bahnstrecke von Winden nach Bad Bergzabern. Zwischen 1981 und 1995 war die Strecke stillgelegt.





Mit der S-Bahn gings nach Neustadt, wo wir in einen 218-Bespannten RE umgestiegen sind.....









...den wir in Winden wieder verlassen haben.





Die Gänse am Bahnhof vermittelten einen einladenden Eindruck des Ortes.





Das Bahnhofsgebäude machte hingegen einen weniger einladenden Eindruck.






Aber immerhin hat der Bahnhof einen detaillierten Umgebungsplan.





Da wir unsere Wanderung auf der Ostseite begonnen haben, mussten wir die Bahnlinie unterqueren. Dazu konnte man entlang eines Baches durch einen Tunnel gehen...





...dessen Ausgang uns direkt an den Abzweig brachte.







Hier sehen wir einen 628, dessen Einsatzzeit im RN-Raum ja auch dem Ende entgegen sieht, wie er die Hauptstrecke verlässt....





...und seine Fahrt auf freiem Feld fortsetzt.







Ab und zu führt die Strecke auch durch den Wald.







Kurz vor Barbelroth









Und er dazugehörige Bahnhof, dessen Bewohner offenbar keine Freude am Bahnbetrieb hat. Warum zieht man dann auch an die Bahn....





Den Güterschuppen gibts auch noch. Der neue HP befindet sich ein Stück dahinter.










628 kurz vor Bad Bergzabern






Gegenlichtpornorama über das Bahnhofsareal von Bad Bergzabern.







Das Bahnhofsgebäude besticht durch seine schöne Erscheinung.








Daneben befindet sich ein Busterminal, sogar mit einem Bus.








Für die Anzeigenfans: Alter DB-Keks auf neuem Bus.









Wir sind dann noch mit der DB zum Fronzos rübergefahren, um uns etwas zu stärken. Am Bahnhof begegnet uns ein Bus eines bekannten Mannheimer Herstellers.








Das Essensbild darf natürlich nicht fehlen.








Treffen der TrieWas auf dem Heimweg.






alla hopp!

Antworten:

Schöner Bericht aus meiner alten Heimat in einer 15-monatigen Auszeit. Einmal Bad Bergzabern-Winden und zurück bewandern mit befülltem Rucksack, und noch anderen, im Nachhinein sehr bizarren Gegenständen und Utensilien, und in Olivgrün war ein sogenannter "Leistungsmarsch". Stillgelegt war die Strecke eigentlich nie, sondern der Personenverkehr war stillgelegt bzw durch Beförderung mittels Keks- und teilweise diverser Reisebusse ersetzt. Güterzüge mit meist VW-Bussen in komischen fleckigen Lackierungen als Ladung befuhren die Strecke auch in Zeiten der Stilllegung.
Alla dann !

von Rumpelweiche - am 29.01.2013 03:11

Re: Frage zu 218er auf der Strecke NW- KA

Vor 14 Tagen fuhren auf der Strecke Neustadt- Karlsruhe noch regelmäßig REs mit 218. Es waren auch die 218er welche zuvor noch auf der Elsenztalbahn fuhren. Gibt es diese Züge noch oder wurden sie alle durch die 642/ 643er ersetzt?

von Vetter 16SH - am 29.01.2013 15:15

ne, die 218 fährt nicht mehr

erst wenn die DB genug 642 in Mukran abgestellt hat, gibts wieder Einsätze ;-)

Zitat
Vetter 16SH
Vor 14 Tagen fuhren auf der Strecke Neustadt- Karlsruhe noch regelmäßig REs mit 218. Es waren auch die 218er welche zuvor noch auf der Elsenztalbahn fuhren. Gibt es diese Züge noch oder wurden sie alle durch die 642/ 643er ersetzt?


von Regiotramfüralle - am 31.01.2013 20:27

Re: ne, die 218 fährt nicht mehr

In den genuss von 218ern mit Dosto oder Silberlingen bzw Rotlingen kommt man in unserer Region nur noch im Sommer 2013 und 2014 bei den Ausflugszügen;

Mainz-Dürkheim-Neustadt-Landau-Frankreich und

Karlsruhe-Landau-Neustadt-Hochspeyer-Bingen-Koblenz dann ab 12/2014 werden diese Züge von der Regentalbahn wohl mit VT gefahren:sneg::neg::nono:

von 218er - am 01.02.2013 18:14

Re: ne, die 218 fährt nicht mehr

Zitat
2-Systemer
Karlsruhe-Landau-Neustadt-Hochspeyer-Enkenbach-Bingen-Koblenz

Der wird aber mit zwei 628 gefahren.

von X-Factor - am 20.05.2013 09:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.