Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Vetter 16SH, Sprinter001, jo-ke, Tw 17

Entlang der Linie 33 und 34 (m33B)

Startbeitrag von Tw 17 am 12.02.2013 00:17

Hallo,

nachdem nun immer mal wieder ein bisschen Schnee gefallen ist, hab ich mich ab und zu auf Tour begegeben und entlang der Linie 33 und 34 vorbeigeschaut.

Die ersten Bilder sind zwar schon ein paar Tage alt (8. Dezember 2012), aber passen vom Thema her gerade.


KOM 369 fährt über die "geheime" Zufahrt nach Rohrbach Süd.


KOM 173 fährt unter dem Baum hindurch auf der Linie 29.


KOM 370 ist schon bei langsam einsetzendem Sonnenuntergang Richtung Ziegelhausen unterwegs.


Am 12. Januar brachte ich meine Oma mit dem Auto zu einer Faschingsveranstaltung nach Ziegelhausen. Während sie die Prunksitzung besuchte, lief ich die Linie 33 zum Köpfel ab. Beginnen wir am Fürstendamm.


Die gleiche Stelle blos auf gleicher Höhe mit dem Bus


Ein paar Meter weiter blicken wir in die Gegenrichtung.


Als nächster 33 Richtung Stadt kommt KOM376 vom Köpfel gefahren.


Eng geht es hinab.


Nach fast einer Stunde warten kam dann endlich auch der erste blaue HSB-Bus angefahren.


Auf dem Rainweg geht es eng zu...


...und steil hinauf.


KOM 380 erreicht in Kürze die Endstelle Köpfel.


Wir springen wieder einen Monat weiter. Am 07.02. meldete SRR mir einen HSB-Gelenkomnibus auf der Linie 34, den ich natürlich gleich fotografieren wollte ;). Auf dem Weg zur Fotostelle traf ich noch OEG 82 auf Fahrschulfahrt.


Eine Rarität: KOM 175 auf der Linie 34 am Sandwingert.


Kaum hatte ich mich wieder nach Hause begeben, meldete SRR mir die 181 201 vor. Daraufhin stieg ich in den nächsten 34er und fuhr zum S-Bahnhof. Hier gibt es nun ein bisschen etwas für die Eisenbahnfreunde zu sehen ;)


ICE 712 verlässt Heidelberg in Richtung Mannheim/Köln.


Aus Richtung Frankfurt kam zuvor noch 101 017-2 mit dem EC 117 nach Klagenfurt angefahren.


Die "gesichtete" 181 201-5 entpuppte sich als 181 209-8 in verkehrsrot. Trotzdem schön ;).


Aus Mannheim fährt der IC 2313 aus Hamburg-Altona durch Wieblingen.


Das letzte Eisenbahnbild zeigt eine der wenigen Scherenstromabnehmer-111 mit der RB nach Frankfurt.


Nachdem in der Nacht auf den 09. Februar noch ein wenig Schnee fiel, machte ich mich nochmal auf den Weg zur Linie 33, diesmal Richtung Emmertsgrund. Zunächst aber KOM 169 am Hauptbahnhof.


Treffen der Linie 33 am Mombertplatz.


Ich wartete aber lieber noch auf die Rückfahrt des KOM 174 zum Bismarckplatz.


Der nächste Umlauf war wieder mit einem schönen blauen HSB-Citaro bestückt.


Nun kam auch SRR endlich auf dem Boxberg an und wir liefen gemeinsam zur Otto-Hahn Straße.


Wir fuhren mit dem nächsten Bus zum Emmertsgrund, wo wir KOM 369 mit Blick auf Heidelberg trafen.


Der Bus hat gedreht und steht nun abfahrbereit nach Rohrbach.


Der nächste Umlauf war glücklicherweise direkt wieder ein blauer Citaro.


Wir warteten allerdings bis der 369 aus dem Gewerbegebiet zurück kam. Hier über die neue Linienführung vorbei an der neuen Haltestelle "Jellinekstraße"


Irgendwie hat das Bild was...


KOM 366 macht eine kleine Pause. Im Hintergrund sieht man unter anderem den Mannheimer Telespargel.


Als letztes Bild noch KOM 366 in der Haberstraße.

Ich hoffe euch hat es trotz etwas Eintönigkeit gefallen ;)

Allzeit gute Fahrt,
Tw 17

Antworten:

Mir hats sehr gut gefallen

Danke

von jo-ke - am 12.02.2013 05:02
Ist der Heidelberger Gelenkwagen auf der OL 34 planmäßig oder nur Ausnahme ? Wie ist denn bitte der Umlauf ?

von Sprinter001 - am 12.02.2013 22:06

Re: Entlang der Linie 33 und 34 (m1B)

Toller Bericht mit interessanten Fotos!
Der 8175 ist wirklich eine Seltenheit, also normal gar nicht auf der 34 anzutreffen.

Ich wollte im August letzten Jahres auch eine solche Tour machen, und die L33 und L34 bei der Umleitung in Ziegelhausen fotografieren. Jedoch streikte nach dem ersten Bild mein Fahrzeug und fuhr zurück. Ein Bild möchte ich aber hier einstellen. Es zeigt den 8373 der auf der 33 fuhr bis Neckarschule und dann durch die Neckarhelle (Bild) bis Stiftsmühle um zu wenden und wieder durch die Neckarhelle und zurück zur Schlierbacher Brücke fuhr. Leider hatte die Anzeige schon von "33 Stiftsmühle" auf "Betriebsfahrt" gewechselt.


von Vetter 16SH - am 13.02.2013 20:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.