Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tw 17, bmstrab, Linie 8 muss wieder her, Fabegdose, Tw237, Lokleitung

Aus aktuellem Anlass - Bilder aus Paris - Teil 4 (m25B)

Startbeitrag von Tw 17 am 13.03.2013 20:47

Hallo,

nun Teil 4 meiner Serie. Der aktuelle Anlass ist nun um, aber den letzten Teil gibt natürlich trotzdem ;).


Wir waren am Gare Saint Lazare stehen geblieben. Von dort sollte es eigentlich mit dem Bus zurück zur Notre-Dame gehen, wo wir am Morgen einige Nette Lokale zum Essen gefunden hatten. Allerdings fanden wir auf dem Weg das hippopotamus, wo auch die Lokleitung schon essen war und gingen dort hinein.


Nun führte unsere Fahrt zurück zum Hotel, da meine Eltern vor der Abendrunde sich noch etwas ausruhen wollten. Zum Hotel nutzen wir dabei die RER-Linie C auf welcher diese für Versailles werbende Fahrzeug eingesetzt war.


Ich mache zwar auch mal gerne Mittagsschlaf, aber nicht wenn ich in einer fremden Stadt bin und die Zeit für besseres nutzen kann. Daher ging ich zu Fuß zur etwa 5 Minuten entfernte Straßenbahnhaltestelle Maryse-Bastilé.


Zwei Busse der Linie 27 unterqueren eine ehemalige Eisenbahnstrecke, die sich entlang der gesamten Linie 3a zieht und mir bereits bei meinem letzten Besuch an der Station Balard aufgefallen ist. Weiß jemand mehr dazu?


Citadis 301 an der Haltestelle Avenue de France.


Von der Brücke lässt sich ein guter Blick auf den Betriebsbahnhof für den Gare Austerlitz werfen. Es stehen dort einige Reisezugwagen, eine 407 411 FRET und eine 508625 en Voyage.


Wenn man sich als Vergleich die Aufnahmen des >Google Streetview Autos

Antworten:

Zitat
17
Das Frühstück ist mit Käse, Schinken, Schokocroissant, frischem Baguttem und selbstgepresstem Orangensaft usw. einfach super


Für den Fronzos ist das ein sehr üppiges Frühstück :spos:


Zitat
17
...und nationale Festnetzgespräche dabei



Das ist ja mal das Argument für ein Hotel schlechthin :-P (natürlich neben dem Frühstück)



Zitat
17
Gernell finde ich in Paris und ganz Frankreich? die Methode, dass man das Abfahrtsgleis erst kurz vorher bekannt gibt totalen Mist.



Nicht nur in ganz Frankreich, sondern so annähernd auf der ganzen Welt.
Aber da sieht man mal, dass man hier in Deutschland trotz eher behäbigem Netzausbau in Sachen Bahn gar nicht so schlecht da steht.
Insbesondere, wenn man es mit den beiden "Vorbildländern" Frankreich und Schweiz vergleicht.
Schließlich fahren wir hier schneller als die Schweizer und getakteter als der Fronzos.

von Tw237 - am 13.03.2013 21:31
Zitat
Tw237
Zitat
17
Das Frühstück ist mit Käse, Schinken, Schokocroissant, frischem Baguttem und selbstgepresstem Orangensaft usw. einfach super

Für den Fronzos ist das ein sehr üppiges Frühstück :spos:


Stimmt, normalerweise besteht ein Frühstück beim durchschnittlichen Franzos aus einer Tasse Kaffee und einer filterlosen Zigarette.
Apropos: Was ist ein Baguttem?

von Fabegdose - am 13.03.2013 23:05
Zitat
´Tw 17
Es stehen dort einige Reisezugwagen, eine 407 411 FRET und eine 508625 en Voyage.


Nänä, das ist beim Fronzos so ähnlich wie bei der RNV.

Die linke Lok im Fret-Design ist eine BB 7200, und zwar die BB 7411 (man zählt innerhalb der Baureihe die Ordnungsnummern weiter, dei Reihe BB 7200 beginnt bei also bei 7201 und endet nach 240 Loks bei BB 7440).
Gleichstrom-Elloks sind vierstellig (zum Beispiel BB 7200)
Wechselstrom-Elloks sind fünfstellig (zum Beispiel BB 15000)
Und wenn's dann eine Zweisystemvariante gibt, dann kann man (meistens) dafür einfach beide Baureihenbezeichnungen addieren (um bei dem Beispiel zu bleiben, BB 7200 plus BB 15000 gibt die Zweisystembaureihe BB 22200)
Alles, was mehr ist als fünfstellig ist, ist die Zuweisung zu den einzelnen "Activités", den Geschäftsbereichen. Dafür wird nämlich einfach eine sechste Ziffer vorangestellt.

Da gibt es:
1 SNCF Voyages (auch "VFE" für "Voyages France Europe"), sozusagen der Fernverkehr
2 Intercités (auch "CIC" für "Corail Intercités"), sozusagen der "nähere" Fernverkehr
3 gibts nicht
4 FRET - Güterverkehr
5 TER ("Trains express régionaux") Regionalverkerh in den Regionen außer Île de France
6 SNCF Infra - die Infrastruktursparte
7 Nummer für z-gestellte ("GBE - garé á bon état") oder ausgemusterte Fahrzeuge. Nennt sich "domaine matériel", sozusagen das "Stillstandsmanagement". Wird aber an den Fahrzeugen normalerweise nicht angeschrieben.
8 Transilien, Regionalverkehr im Großraum Paris (Île de France)

Um bei der Baureihe BB 7200 zu bleiben:
die 7260 ist VFE zugeordnet und heißt daher ausgeschrieben BB 107260
die 7268 gehört zu CIC und heißt entsprechend BB 207268
die 7269 fährt im Regionalverkehr und heißt BB 507269
und die Güterverkehrslok 7307 heißt entsprechend BB 407307

Lustigerweise schreiben die Franzosen die verlängerte Loknummer nur manchmal an, bei zahlreichen Loks auch nur an den Längsseiten, aber nicht auf den Stirnseiten. Und weil das Ganze noch nicht lustig genug ist, verschiebt man gelegentlich auch Loks zwischen den Geschäftsbereichen hin oder her. Und ändert die Loknummer dann mal so bei Gelegenheit. Oder aber erstmal nicht...

Mit der BB 7411 hats Du übrigens eine von nur drei von 240 in der FRET-Farbgebung erwischt. Trotz der Farbgebung zählt sie mittlerweile zu CIC und müsste daher 207411 heißen...

von Lokleitung - am 14.03.2013 10:48

petit ceinture

Zitat
Tw 17

Zwei Busse der Linie 27 unterqueren eine ehemalige Eisenbahnstrecke, die sich entlang der gesamten Linie 3a zieht und mir bereits bei meinem letzten Besuch an der Station Balard aufgefallen ist. Weiß jemand mehr dazu?


Allzeit gute Fahrt,
Tw 17


Google mal unter: petit ceinture

von Linie 8 muss wieder her - am 14.03.2013 12:34

Re: petit ceinture

Danke für das Stichwort. Der Wikipediaartikel klärt alle Fragen.
Schade halt, dass man sie nicht wieder als RER oder Tram-Linie komplett wieder in Betrieb nimmt.

Allzeit gute Fahrt,
Tw 17

von Tw 17 - am 14.03.2013 13:16

Danke - (owt)

Danke

von bmstrab - am 17.03.2013 16:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.