Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Führerbremsventil, Sprinter001, Lokleitung, Harald S, Stef BRN, Einholmstromabnehmer, bmstrab

Aktuelles zu den RNV-Unfallfahrzeugen

Startbeitrag von Einholmstromabnehmer am 19.03.2013 01:19

Im Bhf Möhlstrasse stehen die drei Unfallfahrzeuge 5613, 5639 und 5648 und warten auf den Abtransport per Tieflader (vsl. nach Bautzen zur Instandsetzung). Die beschädigten Scheiben sind wetterfest abgeklebt; im Innern liegen - soweit noch vorhanden - neue Ersatzteile (neue Windschutzscheibe, neue Türen). Im Bhf Rheingönheim steht der nach einem Zusammenstoss mit einem Lkw am Giulini-Werk schwer beschädigte 5615 und wartet auf den Abtransport. Dem aktuellen Wagenmangel fiel bereits die Traktion auf der Linie 1 zum Opfer.
Mit 5613 und 5615 fallen damit auch gleich zwei der insgesamt sechs "Zählwagen" der RNV für Monate aus.
Zur Erklärung: die Wagen 5608, 5613, 5614, 5615, 5616 sowie 5617 sind mit Fahrgastzähleinrichtungen ausgestattet (zusätzliche Lichtschranken an den Türen, welche die ein- und aussteigenden Fahrgäste zählen). Dementsprechend weisen diese Fahrzeuge (mit Ausnahme von 5608) auch die meisten Kilometer auf (derzeit über 1,3 Millionen km).

Antworten:

Achso, und ich dachte eben da stünde was neues, das seit den letzten zwei Monaten ergeben hat...

von Führerbremsventil - am 19.03.2013 09:21
Hallo,
danke für dei Infos.
Ist dieser Wagenengpass der Grund für die Einsätze von RNV8 nachmittags auf den Linien 8 und/oder Linie 9 und dann im Spätverkehr auf der Linie 1 (Austausch RNV8 gegen RNV8)?
Gruß Bernd

von bmstrab - am 19.03.2013 17:33
Die Neuanlieferung der RNV 6 ZR ( 4151 - 4162 ) kann die Situation - zumindestens zeitweise - evtl etwas lindern. In HD sieht die Einsatzlage bestimmt nicht rosiger aus ( HU der MGT ).

von Sprinter001 - am 20.03.2013 16:49
Bin ich im Irrtum wenn die Fahrzeuge nicht in Bautzen sondern in Leipzig / Heiterblick zur Instandsetzung zugeführt werden.
Bekommen die Wagen 5613 und 5615 auch gleich eine HU mit Neulack verpaßt ( bei 5637 war es in Leipzig zumindestens so ) !
Angesichts des Turnerfestes Mitte Mai stellt sich die Frage wie lange die Unfallfahrzeuge bis zur Wiederinbetriebnahme fehlen.
Schauen wir mal !

von Sprinter001 - am 20.03.2013 17:54
Find ich immer gut wenn sich jemand seine Fragen gleich selbst beantwortet, muß man nicht mehr so viel schreiben :-P

Ich würde in Anbetracht der kalendarischen Gegebenheiten davon ausgehen wollen, daß die Kisten nicht mehr bis zum Internationalen Deutschen Turnfest (ja, das heißt so...) wieder im Einsatz sind.

von Führerbremsventil - am 20.03.2013 19:24
Hatte der 5648 nicht gerade erst eine HU mit Neulackierung? Oder war diese erst noch geplant? Irgendwie hatte ich es noch so in Erinnerung.

Danke

Gruß
Stefan
KBS 700

von Stef BRN - am 21.03.2013 22:17

Ich glaube ja.

Genau weiß ich es nicht, aber ich habe mir 03.09 als HU-Datum notiert, und Odol-Farbe. Danach hast Du also Recht.

Gruß
Harald

von Harald S - am 21.03.2013 22:21
Der 648 war seit kurz vor Weihnachten in orange in Betrieb, generalüberholt mit neuer HU.

von Lokleitung - am 22.03.2013 06:14
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.