Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Stef BRN, Vetter 16SH, Der Regenleisten 0 305, Führerbremsventil, Dieter Mosbach

Eine Busfrage..

Startbeitrag von Stef BRN am 25.03.2013 21:18

Gerade war ich etwas erstaunt, als auf dem BRN-Kurs Linie 717 Speyer Hbf ab 21:03 Uhr nicht wie gewohnt ein BRN-Bus unterwegs war, sondern der KA-HR 2341.
Leider war im Dunkeln und in der Kürze nicht viel zu erkennen, aber es müsste sich um einen Citaro handeln, von der Farbgebung weiß, unten orange. Auffälligerweise hatte er hinten nicht nur eine Linienanzeige, sondern auch Fahrtziel, die aber nicht funktionierte (wobei ich denke dass das an den BRN-Geräten liegt, da sie auch bei den Solaris bzw. Volvo der Subs nicht funktioniert, immer nur die Liniennummer). Vom Allgemeinzustand sah er nicht sehr gepflegt aus.

Nun aber zur eigentlichen Frage, weiß jemand wem der KA-HR 2341 gehört? Ich habe im Netz leider nichts gefunden. Würde mich interessieren ob der vom BRN angemietet ist, oder ob man mal wieder eine Ferienaushilfe fahren lässt.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Stefan
KBS 700

Antworten:

KA-HR 23xx sind die ehemaligen HD-HR 20xx Busse von Hoffmann Reisen GmbH, Sinsheim

11.01.2013 Sitzverlegung nach Waghäusel (- Wiesenthal)

HD-HR 2041 ist/war ein O 530 Citaro, Bj. 2004, 2009 ex Autolinea Mendrisiense SA - Chiasso /CH [TI 23028]

von Dieter Mosbach - am 25.03.2013 21:26
Ah ok danke..! das mit dem HR kam mir gleich verdächtig vor :-)

von Stef BRN - am 25.03.2013 21:47
der andere Hoffmann (Leimen) hat immer FM auf dem Kennzeichen. Beide Unternehmen stammen ursprünglich aus Sinsheim und wurden vor mehr als 80 Jahren geründet. Gibt es da einen Zusammenhang oder ist es Zufall? Auf deren HP ist dazu kein Hinweis zu finden.

von Vetter 16SH - am 26.03.2013 14:13
Zitat

der andere Hoffmann (Leimen) hat immer FM auf dem Kennzeichen. Beide Unternehmen stammen ursprünglich aus Sinsheim und wurden vor mehr als 80 Jahren geründet. Gibt es da einen Zusammenhang oder ist es Zufall? Auf deren HP ist dazu kein Hinweis zu finden.


Ah das wusste ich auch nicht, dachte Hoffmann FM würde schon immer aus Leimen stammen. Die sind ja linienmäßig (zumindest beim BRN) eigentlich erst nach dem Wegfall von Heger, St. Leon-Rot in Erscheinung getreten, und hatten ja dessen Leistungen damals dann übernommen.


Gruß
Stefan
KBS 700

von Stef BRN - am 27.03.2013 08:44

Re: Zwei Busbilder..

Da war doch eben ein Stichwort: HEGER.
Erinnert mich an den alten Bus, mit dem ich vor etwa *14 Tagen* (wie ein forenbekannter User ausdrücken würde) noch mitgefahren bin:





von Führerbremsventil - am 27.03.2013 10:43

Re: Zwei Busbilder..

Klasse als der damals plötzlich aufgetaucht ist. Eine Saison ist er gefahren und Heger untypisch der Bus war danach verschollen. Ich war damals oft auf dem Betriebsgelände, dort standen wirklich sämtliche Busse die man die letzten 10 Jahre von ihm gekannt hat, wirklich alles aber der O 317 war so rasch und überraschend er gekommen war wieder weg.

von Der Regenleisten 0 305 - am 27.03.2013 18:07

? Vetter Reise-Gelenkbus O303

Es gab doch mal hier in der Gegend einen Vetter Reise-Gelenkbus O303? War der von Heger? Hat jemand ein Bild?

von Vetter 16SH - am 28.03.2013 11:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.