Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 12 Monaten
Beteiligte Autoren:
Brubacker, pfaffengrunder, Tw 17, Fabegdose, dreamcastle

V-Hw: Straßenbahn nach Schwetzingen?

Startbeitrag von pfaffengrunder am 21.04.2013 14:29

RNZ vom 19.04.2013:

Eppelheim, Schwetzingen und Plankstadt planen mit der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) im Rahmen des "Mobilitätsnetz Heidelberg" den Ausbau der Straßenbahntrasse zwischen der Endhaltestelle Schwetzinger Straße in Eppelheim und dem Bahnhof in Schwetzingen. Doch welche Vorteile bringt ein Ausbau der Straßenbahn? Wie verläuft die Linie? Und welche Kosten bringt das für die beteiligten Kommunen?

Um diese und andere Fragen geht es in einer Informationsveranstaltung zum Thema "Mit der Straßenbahn nach Heidelberg und Schwetzingen - Mobilität für die Region" mit dem Mitgestalter des "Karlsruher Modells", Dr. Dieter Ludwig, am kommenden Mittwoch, 24. April, um 19 Uhr, im Palais Hirsch. Hierzu laden die Ortsverbände der Grünen Eppelheim und Schwetzingen und Grüne Liste Plankstadt gemeinsam alle Interessierten ein.

Antworten:

Und exakt zur selben Zeit findet auch eine Infoveranstaltung zur Umgestaltung der Strecke in der Eppelheimer Straße im Gesellschaftshaus Pfaffengrund statt:
[www.heidelberg.de]

von Brubacker - am 21.04.2013 16:15
Und wo gibt's die Konferenzschaltung?

von pfaffengrunder - am 22.04.2013 17:26
Zitat
pfaffengrunder
Und wo gibt's die Konferenzschaltung?
Vielleicht bei Sky? Die haben doch immer ihr Zeug in HD. :rp:

von Brubacker - am 22.04.2013 18:25
Muß ein anderes HD sein, sonst wären die Bilder schwarz und die Übertragungsrate vorsintflutlich.

von Fabegdose - am 22.04.2013 20:41
Zitat
Fabegdose
Muß ein anderes HD sein, sonst wären die Bilder schwarz und die Übertragungsrate vorsintflutlich.
Also wenn ich irgendwas von Sky einschalte, habe ich immer ein schwarzes Bild. Ich dachte, das wäre HD. :nixweiss:

von Brubacker - am 22.04.2013 21:36
Ja wenn du deine Gebühren an Sky nicht zahlst, dann ist es ja kein Wunder - oder den PIN des Jugenschutzes vergessen? rotfl

von dreamcastle - am 23.04.2013 21:44
War heute Abend jemand von Porum auf einer der o. g. Veranstaltungen der uns berichten kann?

von pfaffengrunder - am 24.04.2013 20:03
Ich war im Pfaffengrund bei der Veranstaltung und es war wie im Kindergarten.

Er wurde oftmals die Situation für Autofahrer bemängelt vorallem durch das neue überfahrbare Haltestellenkap. Dann wurde die Erschließung der Bahnstadt mit der Straßenbahn angezweifelt, weil sich damit die Fahrzeit ja verlängere und man nun öfters Richtung Neuenheim umsteigen müsse. Anschließend motzen die Rentner über verlängerte Fußwege zur neuen Haltestelle Kranichweg. Mindestens fünf mal mussten die neuen Weg zum Bus erklärt werden, weil man sich anscheinend nicht gegenseitig zuhörte, so kam es mir auch öfters vor als trotz der Fragerunde am Ende immer zwischenrein gerufen wurde.

Für mich war interessant:
- Die Haltestelle Stotz entfällt, dafür wird die Hstl. Kranichweg Richtung Osten verlegt. Die Haltestelle wird versetzt gebaut, um das Ausweichgleis zu behalten. Der Bus behält seine Haltestellenanlage. Also noch mal kurzgefasst: Der Bahnsteig Richtung Stadt wird auf Höhe des heutigen Richtung Eppelheim sich befinden, der Bahnsteig Richtung Eppelheim auf Höhe der Ausweiche.
- Die Haltestelle Marktstraße wird als erste Haltestelle im RNV-Netz als überfahrbares Haltestellenkap ausgeführt.

Allzeit gute Fahrt,
Tw 17

von Tw 17 - am 25.04.2013 16:14
Hier ist ein Pressebericht dazu:
[www.morgenweb.de]

von Brubacker - am 26.04.2013 16:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.