Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 12 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Vetter 16SH, Lokleitung, X-Factor, Lindenhöfer, Sandhase, rnv TW 5715

Hannoveraner zu Gast in der MRN (mB)

Startbeitrag von Vetter 16SH am 03.05.2013 07:23



Heute morgen traf ich den 425 274-7 von der S-Bahn Hannover auf der S2. Ist er Ausgeliehen zur Verstärkung für den Maimarkt und Turnerfest?

Antworten:

Ich hab Mal was gehört das die Fahrzeuge nur am jeweiligen Standort beheimatet sind, jedoch auf fast den ganzen Streckennetz der DB eigesetzt werden können.

von rnv TW 5715 - am 03.05.2013 12:05
Das fahren auf dem Streckennetz ist bei den Kisten eher nicht das Problem (wenn man mal von den Gleichstrom-S-Bahnen Berlin und Hamburg absieht). Problematisch für die Austauschbarkeit sind aber die unterschiedlichen Bahnsteighöhen - S-Bahn RN und Hannover 760mm mit den 425ern ohne Stufen, die "alten" S-Bahnen Rhein-Ruhr, Rhein-Sieg, Frankfurt, Schütütgart und München aber 1000mm mit BR 423 und 422. Und die RB-425er und 426er haben ja Trittstufen, die sollten dann fast überall einsetzbar sein.

von Lokleitung - am 03.05.2013 12:19
So, da habe ich nun den Link vom letzten Jahr gefunden. Link

Diesmal wurde sogar der Netzplan aus Hannover durch unseren Überklebt. Trotzdem nochmal meine Frage von Damals. Ist nur ein Fahrzeug ausgeliehen oder mehrere?

von Vetter 16SH - am 03.05.2013 12:38
Zitat
Lokleitung
Und die RB-425er und 426er haben ja Trittstufen, die sollten dann fast überall einsetzbar sein.


Leider nicht.
Da gibt es nämlich verschiedene Baureihen, deren Software teilweise nicht kompatibel ist.
Und manche haben ausfahrbare Trittstufen, andere wieder nicht.

Was mich aber mal interessieren würde: Wieviel 425/426 kann man eigentlich hintereinander kuppeln?
Bisher bin ich immer von max. 3 Einheiten ausgegangen. In Frankfurt/M. sind mir aber schon Vierer-Kombinationen begegnet (2 x 425 und 2 x 426)

von Sandhase - am 04.05.2013 08:46

Vier. (owT)

nix

von Lindenhöfer - am 04.05.2013 09:02
Zitat
SND
Leider nicht.
Da gibt es nämlich verschiedene Baureihen, deren Software teilweise nicht kompatibel ist.
Und manche haben ausfahrbare Trittstufen, andere wieder nicht.


Doch.
Ich schrub: "Die RB-425"

Also nicht die S-Bahn-425 der S-Bahn Rhein Neckar (201 bis 240) oder S-Bahn Hannover (150 bis 155 und 271 bis 283), sondern eben die Regionalbahn-425er (alle übrigen). Die haben Trittstufen, die von den langen Türblättern im geschlossenen Zustand verdeckt werden.

von Lokleitung - am 05.05.2013 22:25
Zitat
Lokleitung
Doch.
Ich schrub: "Die RB-425"

Also nicht die ... S-Bahn Hannover (150 bis 155...),


Diese können ebenso bundesweit eingesetzt werden. Da sie einen klappbaren Tritt besitzen. Mit diesem wird bei 750 mm Bahnsteigen die Stufe abgedeckt.

Der 425 274 war wie immer ein Leifahrzeug für den Maimarkt und ist mittlerweile wieder in Hannover. Am Freitag nächste Woche wird wieder ein Hannoveraner hier eintreffen, sowie noch einige andere Fahrzeuge.

von X-Factor - am 09.05.2013 11:35
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.