Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tw237, jo-ke

Neulich und vor 14 Tagen, Teil 2: Die Endstelle der Linie 5(mB)

Startbeitrag von Tw237 am 10.05.2013 14:16

Dem ein oder anderen wird das Fachwerkhaus im Hintergrund eventuell bekannt vorkommen...




...denn es steht dort noch heute. Die Linie 5 gibt es allerdings nicht mehr. Dieses Foto entstand vermutlich um 1970 und zeigt TW 63 von VBLu, der an der Haltestelle Diffenéstr. umgesetzt hat und bereit zur Rückfahrt nach Rheingönheim ist. Gut erkennbar am festen Türflügel rechts vorn ein neuerer Verbandstyp.
1971 wurde diese Strecke stillgelegt und zum Wendedreieck am E-Werk verkürzt. 1972 gingen dann auch die letzten 2axa von der Linie 5 in Rente. 1974 wurde auch das Wendedreieck am E-Werk aufgegeben und die heutige Endschleife Neckarstadt West angelegt.
Die Linie 5, die als letzte in Mannheim noch mit den Verbandstypen fuhr, ist in weiten Teilen der Bevölkerung heute noch als "Die alt 5er" bekannt und beliebt.
Die neue 5 fuhr dann nur noch zum Bahnhof und ab 1985 nach Feudenheim. Da hieß sie dann aber 32 und entsprach der heutigen Linie 2.

Von den 2-Achsern hat man nach alter Mannheim-Ludwigshafener Nichttradition auch keinen aufgehoben. Lediglich der zum Schleifwagen umgebaute VBLu 62 hat bis in unsere Zeit überlebt.





Heute sind die Schienen schon lange verschwunden. Die letzten Gleisreste in der Industriestraße wurden im vergangenen Jahr ausgebaut. Der Bereich, in dem früher die Endstellen-PiBu stand ist heute Parkplatz.
Die Industrie (vor allem Strebelwerk), die damals den Kundenstamm der 5er stellte ist heute weitestgehend verschwunden bzw. benötigt weniger Beschäftigte als damals.

Antworten:

Ergänzung von einem Mitleser (mB)

Ein Kollege von der HEM schickte mir heute abend dieses Bild vom 6.4.13, das ich euch nicht vorenthalten möchte:




Das Foto machte Georg Lochner auf einer HEM-Hafenrundfahrt, über die ihr euch hier informieren könnt: [www.historische-eisenbahn-ma.de]

von Tw237 - am 11.05.2013 08:04
Sehr schöne Bilder

von jo-ke - am 11.05.2013 15:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.