Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
22
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tw237, Das Biergleis, X-Factor, E94, Daniel Wottringer, pfaffengrunder, 218er, rnv TW 5715, Stefan Klein, Fabegdose, Lindenhöfer

Turnfest und Regen, schön....

Startbeitrag von E94 am 19.05.2013 16:57

Gefahren wurde heute nach dem Freitagsfahrplan. Außer die OEG (Linie 5), die fährt wie Samstags

Auf der Linie 1 durften wieder "Doppeltraktionszusammenhängendzweifahrzeugeverbände" fahren.



Das Absperren von Straßen hat auch was gutes. Gut o.k nicht so die tolle Fotostelle, aber wenn schon die Möglichkeit besteht.



Gegenrichtung. Der letzte r/w Gt6N



Endlich fing es an zu regnen!!

Die ET8N, normal auf der 1 unterwegs, waren heute auf der 6 anzutreffen



Zum Wasserturm sage ich besser nix....



Die folgenden Bilder lasse ich mal unkommentiert













Das Regenwetter hatte letztendlich den postiven Effekt, daß die Fußgängerzone so ziemlich Menschenfrei war.

"RNV Karawane".....



...zieht weiter....



Noch ein letztes Bild



Danach ging es in einem "Doppeltraktionszusammenhängendzweifahrzeugeverband" Richtung Wallstadt. Im hinteren Wage war es sehr angenehm.



Gruß Klaus

Antworten:

Zitat
E94
Auf der Linie 1 durften wieder Traktionen fahren.


Auf der 1 fahren immer Traktionen, schon immer :-P

Der Regen kommt gut! Nur so können die ganzen Wassersportler unter den Turnern auch ihren Beitrag leisten!

von Tw237 - am 19.05.2013 17:21
Der sch*** Regen! Ich bin selber beim Sportfest Vor- und Nachmittag ein Hilfsarbeiter zwar nicht in Mannheim aber in Schwetzingen im Hebel Gymnasium. Dort werd ich dann fast überall eingesetzt z.B als Getränker bringer, oder im Kaffeundkuchenstand oder heute war ich die letzten 10 Minuten bis 17 Uhr neben den Wettkampfschiedsrichter gessesen und hab dann die Punkte für den jeweiligen Sportler am Schwebebalken gezeigt. Naja es gab für mich reichlich Essen und Trinken (für mich das wichtigste :-) Naja zurück zum Thema. Der Regen ist mir heute nicht zum Guten gekommen da ich heute morgen nur aus dem Fenster geschaut habe, habe ich beschlossen nur mit T- shirt loszufahren. Aber immerhin muss ich mein Fahrrad nicht putzen sondern nur die Kette ölen :-)

von rnv TW 5715 - am 19.05.2013 18:12
Fährt der 4155 da etwa an einem Hilfickerladen vorbei?

von Fabegdose - am 19.05.2013 18:24

Ja und? (k.T)

.

von E94 - am 19.05.2013 18:27
Habs geändert, Aber bei Doppeltraktion, wäre auch wieder das Gebabbel los gegangen;)

von E94 - am 19.05.2013 18:30

Dazu paßt auch folgende MM- Meldung...

[www.morgenweb.de]

Der zweite Absatz auf er Seite wurde übrigens erst nachträglich hinzugefügt...

von Lindenhöfer - am 19.05.2013 19:03
HeuteTM habe ich einen 423er der S-Bahn-München im Sondereinsatz "Neustadt - HD Kirchheim/Rohrbach" gesehen. Leider hatte ich keine visuelle Dokumentationsaparatur zur Hand.

von pfaffengrunder - am 19.05.2013 21:02
München? Dann müsste es ja eine Stufe beim Einstieg geben?
Außerdem ist der 423 ebenso wie der ICE 1 überbreit und kann nur sehr eingeschränkt eingesetzt werden. Daher würde es mich wundern.

von Tw237 - am 19.05.2013 21:42
Es müßte halt auch wirklich Sch... regnen.

von Das Biergleis - am 19.05.2013 22:27
Was ist ein Hilfsfickerladen?

von Das Biergleis - am 19.05.2013 22:29
Die S-Bahn RN hat sich tatsächlich Züge der Baureihe 423 ausgeliehen, und zu diesem Zweck Triebfahrzeugführer ausgebildet. Die größere Breite gegenüber den 425 bringt hierzulande auf den eingesetzen Strecken m.W. keine betrieblichen Maßnahmen mit sich.

von Daniel Wottringer - am 19.05.2013 22:33
Aus gewöhnlich ungewöhnlich gut unterrichteter Stelle wurde mir zugetragen, daß eigentlich einige 420er bei uns aushelfen sollten. Ok, wäre eine Stufe drin gewesen, aber sollte für den durchschnittlichen Turner doch wohl kein Problem sein. Leider hat man davon offenbar doch abstand genommen...

von Das Biergleis - am 19.05.2013 22:34
Dann hätte man aber auch mal ein paar 420er leihen können...

von Tw237 - am 19.05.2013 22:53
So wie Du es jetzt bezeichnest klingt es nach einer Lokalität, in der sich minderbegattete Partner einen entsprechenden Ersatz beschaffen könnten.

Vielleicht ist es aber auch eine Art Lehranstalt, an der man nicht nur durch reinen Frontalunterricht den Akt beigebracht kriegt, sondern fachkundige Berater den "Learning by Doing"-Prozess mit Praxisbeispielen begleiten?

von Stefan Klein - am 19.05.2013 22:53
Für den brauchen die Tf aber u.U. eine längere Ausbildung, so sie den heiligen ET bisher nicht auf dem Beiblatt stehen hatten.

von Daniel Wottringer - am 19.05.2013 22:59
Es sind sechs 423 da, zwei aus Stuttgart und vier aus München. Über den 420 hätte ich mich auch gefreut. Ein Tag Einweisung BR 423 im Vergleich zu acht Tagen Ausbildung BR 420 ist für eine Woche ist dann doch wirtschaftlicher.

von X-Factor - am 20.05.2013 08:35
Ja genau, von mir aus soll tonnenweise Schei... vom Himmel fallen. Dieses drecks Sportgesochse geht mir schon jetzt unglaublich auf die Nerven:mad:

von 218er - am 20.05.2013 08:47
Fahren die täglich zwischen Rohrbach und NW?

von Tw237 - am 20.05.2013 08:52
Die 423 verkehren auf der Turnfest-Sonderlinie HD-Kirchheim/Rohrbach - Speyer.
Nach NW dürften sie Planmäßig eigentlich nicht kommen. Aber die Leitstelle ist durchaus kreativ was abweichende Einsätze angeht.

von X-Factor - am 20.05.2013 09:38
Wo sitzt denn eigentlich die Leitstelle der DB Regio Rhein-Neckar (S-Bahn RheinNeckar)? Firmensitz ist ja Mannheim Lindenhof im Victoria-Turm (äh, halt, ERGO-Turm). Ist dort auch die Leitstelle oder sitzt die nicht in Karlsruhe? Habe nämlich in Erinnerung, dass als die neuen Stellwerke in Mannheim und Heidelberg gebaut wurden, es hieß, die werden von Karlsruhe aus bedient.

von pfaffengrunder - am 20.05.2013 09:52
Die Stellwerke gehöhren ja der DB Netz AG und diese hat ihren Sitz in Karsruhe interm Bahnhof.
Die Leitstelle der DB Regio RheinNeckar befindet sich in Ludwigshafen direkt neben/vor der ET-Werkstatt.
Von dort werden alle Fahrzeuge der Region RheinNeckar disponiert, bis auf die vier 450.

von X-Factor - am 20.05.2013 10:06
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.