Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Führerbremsventil, rnv TW 5715, Fabegdose, HDDüwag, VBL126, Rumpelweiche, Lindenhöfer, Der-6achser

Haben wir eine Straßenbahn- Reserve?

Startbeitrag von Lindenhöfer am 22.05.2013 11:51

Hi.

Beim heutigen Unfall in der Friedrich- Ebert- Straße hat es ja schon wieder eine NieFlu- Tram erwischt... Wie hoch ist eigentlich die Betriebsreserve bei der rnv? So langsam dürfte *keine* als Mengenangabe ziemlich passend, sein, oder?

Antworten:

Die Reserve ist ja ohnehin schöngerechnet, also nicht besonders hoch.
Mittlerweile wohl wirklich gegen null, wobei ich denke, daß man auf der OEG NF-Kurse durch Altwagen ersetzen und die Klobrillen-Varionetten auf städtischen Linien einsetzen könnte.
Ansonsten bin ich für die Reaktivierung von 1015!

von Fabegdose - am 22.05.2013 12:19

Wieso wir?

Hast Du auch eine Straßenbahn?

von Führerbremsventil - am 22.05.2013 13:02
.... mmm, also lt. Morgennetz und Mannheims OB Kurz vom 14.9.2012 sammelt die RNV seit 2010 ausrangierte Strassenbahnen für den Fall der Fälle ???!!!
Irgendjemand wird ja wohl einen Staubwedel und einen Permanentmarker zur Hand haben ???
Ich will GT8 mit Zwillingslampen sehen !!!!!

von Rumpelweiche - am 22.05.2013 15:00
Reserven?! Ich glaube alzuviel Puffer wird die rnv nicht mehr haben. Ich bin dafür das man die übrigen Gt8N wieder aus ihrem schlaf in LU geholt werden, und dann wieder auf der Li 2 und 8 wieder ihre Runden dehen dürfen. Genau wie früher

von rnv TW 5715 - am 22.05.2013 19:19
War trotz Turnerfest der 5516 nicht draußen?

von Der-6achser - am 24.05.2013 13:22
Ist der überhaupt noch im Linienverkehr? Ich meine, gerade vor kurzem hier gelesen zu haben, dass nicht...

von HDDüwag - am 24.05.2013 22:32
Der 5516 darf ja leider nicht mehr im personenverkehr eingesetzt werden, da er nur noch eine Zulassung als Fahrschulwagen hat. Wenn es schon wieder eine Niederflurbahn erwischt hat, dann dürften 1017/1057 momentan ihren zweiten Frühling erleben. Eine reaktivierung von 1015/1055 fände ich prinzipiell auch nicht verkehrt, aber ich weiß nicht wie schwer die Schäden (soweit mir bekannt angeblich nach einem Kurzschluss beim aufbügeln im September 2010) nach über 2 Jahren Abstellzeit sind.. HU hätte er ja noch (1.08) ! Als potenzieller Reservewagen fällt mir spontan noch der GT6 (2)125 ein, der ja auch noch eine gültige HU (3.08) besitzt, aber wohl nur innerbetrieblich benutzt wird.. ob er auch im Personenverkehr eingesetzt werden dürfte ?? Die SL 10 wäre im Ausnahmefall denkbar..
Ich denke eine Reaktivierung der Düwag GT8/GT8N würde einen erheblicheren Aufwand mit sich bringen, da alle (ausser dem 5516) keine gültigen HU Fristen mehr besitzen.. mal schauen was kommt..

von VBL126 - am 25.05.2013 14:09
Zitat
VBL126
Der 5516 darf ja leider nicht mehr im personenverkehr eingesetzt werden, da er nur noch eine Zulassung als Fahrschulwagen hat.


Zitat
VBL126
Als potenzieller Reservewagen fällt mir spontan noch der GT6 (2)125 ein, der ja auch noch eine gültige HU (3.08) besitzt, aber wohl nur innerbetrieblich benutzt wird.. ob er auch im Personenverkehr eingesetzt werden dürfte ??


Könntest Du mir als Unwissendem spontan den Unterschied erklären?

von Führerbremsventil - am 25.05.2013 18:56
Es soll Fahrzeuge geben, die zwar noch als einsatzfähig gelten, aber keine Zulassung für den Personenverkehr mehr haben - das wird gemeint sein.

von Fabegdose - am 25.05.2013 21:38
Ja, aber der Unterschied zwischen den Definitionen für 125 und 516?

von Führerbremsventil - am 26.05.2013 09:18
Weil der 125 ein Gt6 ist und der 5516 ein Gt8N ist?? :confused:

von rnv TW 5715 - am 26.05.2013 09:35
Ich meingte, daß der eine nur Fahrschulwagen ist und der andere nur noch für innerbetriebliche Zwecke genutzt wird.
Ich verstehe den Unterschied nicht ;-)

von Führerbremsventil - am 26.05.2013 11:02
Ich auch nicht wirklich :cheers:

von rnv TW 5715 - am 26.05.2013 12:57
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.