Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tw237, jo-ke

Neulich und vor 14 Tagen, Teil 7: Abartiger Quickie auf dem Viadukt (mB)

Startbeitrag von Tw237 am 10.06.2013 11:01



Dieses Foto entstand vermutlich im Summer of '69, nach Eröffnung des neuen Ludwigshafener Bahnhofes. Denn nur kurzzeitig danach gab es eine Linie 14 mit folgender, leicht abartiger Führung: Luitpoldhafen - Berliner Str. - Kuttererstr. - Neuer Hbf. - provisorische Rampe (höhe RHB-Buckel) - Frankenthaler Str. - Danziger Platz (oberirdisch) - Viadukt - Grünzweigstraße - Marienkirche - Ebertpark.

Hier sehen wir den zwei Jahre alten Wagen 149, der später einmal zum GT8 werden sollte und dank seiner Nesquick-Reklame unter dem Namen "Quickie" in die VBLu-Geschichte einging. Er fährt gerade vom Danziger Platz kommend die Rampe zum Viadukt hoch, um die Bahnanlagen des alten Bahnhofes zu überquereren.
Links sehen wir das Carl-Bosch-Gymnasium. Hinter dem Wagen an der Ecke zur Berliner Straße die Bude, die durch eine unsachgemäße Elektroinsallation vor einigen Jahren abfackelte und LU wieder um einen schönen Altbau brachte.





Die Brandruine wurde inzwischen abgerissen und durch einen weniger schönen Neubau ersetzt, das CBG ist unverändert da. Das Viadukt ist verschwunden, es wurde 1974 abgerissen. Auf dem Gelände des alten Bahnhofes befinden sich heute das Rathauscenter, viele Hochstraßen und Parkplätze.
Die Straßenbahn bediente die Haltestelle Danziger Platz übrigens wieder ab September 1976. Dann aber im Tunnel. Die Haltestelle, die schon zu Zeiten der oberirdischen Streckenführung sehr spärlich bedient wurde, wurde 2008 mit der Linie 12 aufgegeben.
Aber immerhin kommen noch einige Busse vorbei, die heute das Rathauscenter anbinden.

Antworten:

Vielen Dank.

Hier noch ein Foto von derselben Stelle/Haus



von jo-ke - am 12.06.2013 10:49
Ich vermute mal, dass dein Bild 1974 entstand als das Viadukt schon dicht war aber die Berliner Str. noch befahrbar war.

von Tw237 - am 12.06.2013 14:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.