Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Brubacker, Regiotramfüralle, Lokleitung, Tw 17, bassemohluff

Neue Kursbuchtabellen für OEG und RHB

Startbeitrag von bassemohluff am 02.07.2013 18:05

Die Deutsche Bahn hat am 1. Juli geänderte Kursbuchtabellen veröffentlicht
[kursbuch.bahn.de] , dabei auch den seit dem 18. Mai 2013 gültigen neuen OEG-Fahrplan .

Die OEG als Kursbuchstrecke 669 umfasst zweimal 8 Seiten [kursbuch.bahn.de] und [kursbuch.bahn.de] , wobei im Gegensatz zu den VRN-Tabellen auch die Zugnummern angegeben sind.

Die DB-Kursbuchtabellen haben gegenüber den VRN-Tabellen den Vorteil, dass nur die wichtigsten Haltestellen dargestellt werden, was die Übersichtlichkeit erhöht.
Außerdem sind alle Verkehrstage in einer einzigen Tabelle zusammengefasst, wodurch sich gut die verschiedenen Fahrzeitprofile vergleichen lassen, von denen es bei der RNV-Linie 5 nur noch drei gibt ( Mo-Sa / Abend & Sonntag / Nacht).
So gleichmäßig und für den Fahrgast leicht merkbar war der OEG-Fahrplan schon lange nicht mehr.


Die RHB als KBS 668 umfasst zweimal 2 Seiten [kursbuch.bahn.de] und [kursbuch.bahn.de].
.

Antworten:

Danke (kwT)

Grüße
Tw 17

von Tw 17 - am 02.07.2013 18:13
Zitat
b1u
...wobei im Gegensatz zu den VRN-Tabellen auch die Zugnummern angegeben sind...


Richtiger wäre die Formulierung "wobei im Gegensatz zu den VRN-Tabellen auch irgendwelche ausgewürfelten Zugnummern angegeben sind, die mit den tatsächlichen Zugnummern keinerlei Ähnlichkeit haben"

von Lokleitung - am 04.07.2013 16:04

früher

wobei man früher auch als Normalsterblicher die Zugnummern raussuchen konnte z.B. über die tschechischen Fahrplanauskunft www.idos.cz .
Leider sind dort die OEG- bzw. RHB-Fahrpläne nicht mehr hinterlegt.

von Regiotramfüralle - am 04.07.2013 17:49
Wieso ist eigentlich die OEG-Eisenbahnstrecke Käfertal–Heddesheim in keiner der beiden Kursbuchtabellen mehr enthalten? Gibt es da einen Grund oder besonderen Status dieser Strecke? Dort findet doch rein rechtlich gesehen genauso eine Eisenbahnbetrieb statt wie auf den in den beiden verlinkten Tabellen dargestellten Strecken. :confused:

von Brubacker - am 07.07.2013 15:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.