Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Der Regenleisten 0 305, Linie 8 muss wieder her

Heute vor vierzig Jahren: Abschiedsfahrt Tw 44

Startbeitrag von Linie 8 muss wieder her am 08.07.2013 15:00

Heute vor vierzig Jahren, am 8. Juli 1973 wurde Vierachser-Tw 44 im Rhamen einer Abschiedsfahrt auf seiner letzten "Stammstrecke" nach Schwetzingen von der Heidelberger Straßen- und Bergbahn AG (HSB)an die Firma Bauer in Mannheim übergeben. Die kurz zuvor erfolgte Stilllegung der Südlinie Leimen-Wiesloch [www.drehscheibe-foren.de] und die neugelieferten 6-Achs-Gelenkwagen (230 - 244) machten die Vorkriegs-Zwei- und -Vierachser überflüssig.

Tw 44 wird im Betriebshof Heidelberg bereit gestellt. An den Seitenwänden Werbung der Erwerberfirma


geradezu spartanisch im Vergleich zu heutigen Fahrpulten - und im Stehen zu bedienen


ein Blick aus dem Innenraum


Anschriften


Zwischen Heidelberg und Schwetzingen gab es an der eingleisigen Strecke zwei Ausweichen, Eppelheim und - hier gezeigt - Plankstadt.


Am Streckenende in Schwetzingen führte eine Endschleife in weitem Bogen um den Schlossplatz




Mein Zeitungsbericht zur Abschiedsfahrt


Kaum ein halbes Jahr später, am 5.1.1974 wurde der Streckenabschnitt Eppelheim - Schwetzingen eingestellt. Gegenwärtig gibt es hoffnungsvolle Ansätze einer Wiederbelebung.

Bereits 1976 kam Tw 44 in das damalige Straßenbahnmuseum Viernheim. Hier sehen wir ihn am 03.06.1978 beim Straßenbahnjubiläum in Mannheim - noch mit Bayer-Werbung


hier 1987 im Straßenbahnmuseum Viernheim, ganz rechts knapp zu erkennen


Nach dem Scheitern des Straßenbahnmuseums Viernheim gelangte Tw 44 nach Heidelberg zurück, hier am 18.10.1992 im Depot Heidelberg. Der Verein Historische Straßenbahnen Heidelberg e.V. - jetzt Teil der Interessensgemeinschaft Nahverkehr e.V. - arbeitete ihn wieder auf. (Hoffentlich habe ich die Vereine und ihre Anteile richtig dargestellt ;-) )


Äußerlich schon wieder ein Prachtstück, Bad Dürkheim, 29.8.1993

Antworten:

Vielen Dank für diesen herrlichen Bericht. Tolle Bilder hast du da eingestellt, von einem Wagen der hoffentlich bald wieder aus eigener Kraft unterwegs ist. Es wäre klasse wenn die Strecke nach Schwetzingen wieder käme, ein Highliht dann der Wagen auf der neuen Strecke.....ja ja ich weiß aber Träumen darf man ja.

Grüße

Alex

von Der Regenleisten 0 305 - am 10.07.2013 19:45
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.