Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Lokleitung, rnv TW 5715, jockeli, Tw237, Führerbremsventil, bassemohluff, Sandhase

Mannheim: Entgleisung am Friedrichsring

Startbeitrag von bassemohluff am 13.07.2013 07:49

Der Mannheimer Morgen meldet :

1) Freitag, 12.07.2013 - 20:08
[www.morgenweb.de]


Mannheim: Straßenbahn entgleist - Linien 2 & 5 derzeit umgeleitet


Mannheim. Gegen 18.30 Uhr ist am Friedrichsring eine Straßenbahn entgleist. Dadurch kommt es aktuell zu erheblichen Beeinträchtigungen im Mannheimer Straßenbahnverkehr. Die Strecke zwischen Rosengarten und Nationaltheater ist in beiden Richtungen nicht befahrbar. Die Linien 2 und 5 werden umgeleitet, es gibt viele Verspätungen. Zudem musste eine Fahrbahn des Friedrichsrings gesperrt werden. Der Auswechselzug ohne Fahrgäste war nach Auskunft der Polizei aus dem Gleisbett gesprungen, weil der Fahrer sich offenbar zunächst verfahren hatte und dann seinen Kurs korrigieren wollte. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. Die Arbeiten am Gleis dauern voraussichtlich noch mehrere Stunden an.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2) Samstag, 13.07.2013 - 08:52
[www.morgenweb.de]

Mannheim: ÖVPN wieder normal am Friedrichsring

Mannheim. Der öffentliche Personennahverkehr rund um die Unfallstelle am Friedrichsring läuft wieder nach Fahrplan. Das teilte die Polizei mit. Schon gegen 20 Uhr, Donnerstagabend, seien die Bergungsarbeiten der entgleisten Straßenbahn abgeschlossen worden. Zu dem Unfall kam es, da sich der Fahrer der Straßenbahn verfahren hatte und seinen Kurs korrigieren wollte.

Antworten:

Welche Strab ist entgleist? Hab gestern nur das Heck einer RNV8 (vermutlich) mit einer roten Werbung gesehen als die 3 in die Planken gebogen ist.

von rnv TW 5715 - am 13.07.2013 15:42
Zitat
Zeitung
Zu dem Unfall kam es, da sich der Fahrer der Straßenbahn verfahren hatte und seinen Kurs korrigieren wollte.


Was heißt denn das für den interessierten Laien?

Man kann doch mit einer Straßenbahn heutzutage nicht einfach vor und zurück fahren wie mit einem Zweiaxa, oder?
Und Weichen umstellen unter dem Zug; passiert das noch?

von jockeli - am 15.07.2013 08:20
Zitat

Man kann doch mit einer Straßenbahn heutzutage nicht einfach vor und zurück fahren wie mit einem Zweiaxa, oder?

Wieso sollte man das nicht können? Mit einem Auto kann man doch auch vorwärts und rückwärts fahren. Wie früher mit dem Ford Model T.

Zitat

Und Weichen umstellen unter dem Zug; passiert das noch?

Sollte nicht passieren. Ist auch nicht passiert.

von Lokleitung - am 15.07.2013 09:29
Zitat
Lokleitung
Mit einem Auto kann man doch auch vorwärts und rückwärts fahren. Wie früher mit dem Ford Model T.

Na ja ich dachte es gäbe keine Hebel vorne, sondern man müßte hinter zum Heckfahrschalter.
Beim Auto muß ich da nicht aus dem Fahrersitz aufstehen....

Was ist denn nun wirklich passiert? mit welcher Art Triebwagen?

von jockeli - am 15.07.2013 23:18
Natürlich muss (bzw, je nach Fahrzeugtyp, sollte) man nach hinten zum rückwärtsfahren.

Es war eine RNV8, da muss man nach hinten.

von Lokleitung - am 16.07.2013 09:56
Ich hab schon gedacht, er hätte das Lenkrad verrissen und ist dadurch ins Schleudern gekommen....:rolleyes:

von Sandhase - am 17.07.2013 16:48
War vermutlich die mit der Engelhorn Werbung Wagennummer ist mir unbekannt...

von rnv TW 5715 - am 21.07.2013 11:30
703

von Lokleitung - am 21.07.2013 13:14
Manche nennen ihn auch 5703 :xcool:

von Führerbremsventil - am 21.07.2013 19:17
Hab mich schon gefragt, wo auf einmal der Beiwagen herkommt...

von Tw237 - am 21.07.2013 19:26
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.