Kleines Rätsel in der sauren Gurkenzeit

Startbeitrag von Vetter 16SH am 15.08.2013 08:28



Meine fragen zu diesem Bild:

a. Wo ist das?
b. Wie alt mag dieser Haltestellenmast wohl sein?
c. Warum wurde da ein neuer QR-Code aufgeklebt?

Antworten:

> a. Wo ist das?
An der Linie 735

> b. Wie alt mag dieser Haltestellenmast wohl sein?
Ist mit Sicherheit volljährig. Könnte auch schon kurz vor dem Ruhestand sein.

> c. Warum wurde da ein neuer QR-Code aufgeklebt?
Damit der Mast länger hält.

von Lokleitung - am 15.08.2013 13:34

Re: Lösung

Ja, alles Richtig!

zu a: Haltestelle "Kleingemünd Abzweig B37" (blöder Name) an der BRN Linie 735 und 753. Die 735 hält in beiden Fahrtrichtungen nur dort. Die 753 auch gegenüber (ist halt so).

b: Diese gelb-grünen Masten kenne ich noch aus der alten HSB Zeit. Die HSB fuhr auch damals auf der heutigen 735 bis Eiterbach. Ob der Mast noch aus dieser Zeit stammt und ob es die Haltestelle damals schon gab, weis ich leider nicht. Vielleicht wurde das gleiche Material aber auch für den Postbus/ Bahnbus verwendet.

c: Einfach mal hier schauen: VRN

von Vetter 16SH - am 15.08.2013 13:56

Re: Lösung

Hmmm...

Die HSB hat schon zu Anfang der Achtzigerjahre vom bundeseinheitlichen grün/gelb auf die hellblauen Masten mit den großen Haltestellentafeln umgestellt, deutlich früher, als in Mannheim und Ludwigshafen die Haltestellenbeschilderungen modernisiert wurden.

Post und Bahn haben die Haltestellen-Minimalausstattung (grün/gelber Mast und ebenso grün/gelbes Schild in der Normalausführung - bei der Luxusausführung war auch noch ein Aushangfahrplan mit dran) noch längere Zeit weitergeführt.

In MA kamen die neuen Haltestellenschilder zur großen Liniennetzumstellung "mit neuen Linien besser zum Ziel" im Frühjahr 1985, in LU so gegen 1990.

Der Mast dürfte schätzungsweise aber schon lange vor 1980 aufgestellt worden sein.

von Lokleitung - am 15.08.2013 14:46
a= Irgendwo in Kleingemünd
b= 40/50 Jahre
c= Touch&Travel

Nein ich habe nicht gemogelt. ;-)

von rnv TW 5715 - am 23.08.2013 11:55
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.