Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Lokleitung, pfaffengrunder, A-dot, Eisdebahn, Linie 6 - Zentralfriedhof, Einholmstromabnehmer

Seit gestern: Solardraisinen auf der Überwaldbahn (mL)

Startbeitrag von Einholmstromabnehmer am 19.08.2013 12:08

Seit gestern besteht die Möglichkeit, mit Solardraisinen auf der Überwaldbahn Mörlenbach - Waldmichelbach zu fahren. In DSO habe ich hierzu einen schönen Bericht gefunden:

>>>Klick

Antworten:

Re: Solardraisinen auf der Überwaldbahn

Ich verstehe die Funktion des Solar nicht so ganz, man muss doch immer noch treten oder ist das dann so wie bei den E-Bikes? :confused:

Da geht doch das "Draisinen-Feeling" verloren, oder nicht?

von Linie 6 - Zentralfriedhof - am 19.08.2013 20:44

Putzig! (oT)

oT

von Eisdebahn - am 19.08.2013 21:03

Re: Solardraisinen auf der Überwaldbahn

Zitat
Linie 6 - Zentralfriedhof
Ich verstehe die Funktion des Solar nicht so ganz, man muss doch immer noch treten oder ist das dann so wie bei den E-Bikes? :confused:

Das Gefährt läuft mit einem Elektromotor, bei dem 5% der Leistung von den Tretpedalen kommt (35% Akkus, 30% Solar, 30% Bremskraftrückgewinnung). Die Pedale dienen dabei zur Steuerung des Motors (ohne Treten keine Bewegung). Da die Kisten vollbesetzt bis zu zwei Tonnen wiegen (!) dürften die sich kaum nur mit Pedalen bewegen.

von A-dot - am 20.08.2013 06:00

Das Provinzfernsehen berichtete...

...in bekannter Qualität über die Solardraisinen zwischen Mald-Michelbach und Börnenbach. Man beachte auch die genannten Kosten des Projekts.

>>> siehe hier, bei Minute 11:08

von Lokleitung - am 20.08.2013 08:40
Die Nachricht wurde verschoben in den "Troll-Käfig"??????????????????????????????????

von pfaffengrunder - am 25.08.2013 10:30
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.