Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
1-er, Zwergsignal

103 113-7: "Ach komm, ich helf mal ..." (m4B)

Startbeitrag von Zwergsignal am 21.08.2013 09:26

Seit vergangenem Wochenende erhält die 103 235-8 auf ihrem Umlauf Unterstützung von der 103 113-7, einer Maschine mit bemerkenswertem "Lebenslauf":

Nach nicht ganz 5 Jahren im Betriebsdienst hatte sie am Abend des 30.09.1975 einen schweren Unfall als sie mit ihrem Eilzug bei Nienburg auf einen Güterzug prallte, aus dem Gleis kippte und seitlich an der Böschung liegen blieb. Unfallursache war eine Signalstörung, in deren Folge der Fahrdienstleiter in Linsburg die Strecke für den Eilzug bereits freigab, obwohl sich der vorausfahrende Güterzug immer noch im entsprechenden Blockabschnitt befand. Wie durch ein Wunder wurde der Lokführer der 103 bei diesem Unglück nur leicht verletzt und auch die Fahrgäste im Zug kamen mit leichten Blessuren davon. Die 103 113-7 wurde jedoch sehr schwer in Mitleidenschaft gezogen und befand sich bis Februar 1977 zur Wiederaufarbeitung im Ausbesserungswerk Opladen. Danach war sie aber die erste 103 mit komplett rotem Rahmen und wurde schließlich als Museumslok für das DB-Museum in Koblenz-Lützel ausgewählt, in das sie im Juni 2005 "umzog". Anfang 2011 dann die große Frage, ob eine Rückkehr in den aktiven Betriebsdienst möglich ist: die Eingangsuntersuchung verlief positiv mit dem Ergebnis dass eine Hauptuntersuchung durchgeführt werden darf. Die eigentliche HU zog sich dann aber bis ins Jahr 2012 hin, da der Aufwand doch größer war als man anfangs dachte. Immerhin - es hat sich gelohnt! Ein weiteres historisches Fahrzeug im Planeinsatz!


bei der Einfahrt in "Ludwigshafen-Mitte"



auch bei Regenwetter einfach schön ...



zwischen Bobenheim-Roxheim und Frankenthal unterwegs in Richtung Stuttgart



ein Klassiker: auf der Rampe zur Konrad-Adenauer-Brücke


Freundliche Grüße!
Zwergsignal

Antworten:

tolle Lok, tolle Fotos, Danke

von 1-er - am 22.08.2013 08:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.