Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tw237, Führerbremsventil, Frieder Schwarz, jo-ke, Fabegdose, Linie 6 - Zentralfriedhof, JeDi

Hääääääääpiiiii Bööööörsdäi tu juh...

Startbeitrag von JeDi am 04.09.2013 12:27

...häppi börsdäi, liebe RHB...

Wundert mich, dass dieses Ereignis hier noch keine Erwähnung gefunden hat - heute vor 100 Jahren erreichten die ersten Normalspurzüge Kurbeldürkheim. Zumindest das Jubiläum der Bahnstrecke wird man ja noch feiern dürfen, auch wenn das aktuell betreibende Unternehmen kein wirkliches Interesse daran zu haben scheint?

Antworten:

Re: Jaaa, heute ist der 4. September!

Der inoffizielle Nationalfeiertag im Gau Kurbeldürkheim!
Die feucht-fröhliche Eröffnungsfahrt mit Kapelle auf Güterwagen usw. ist in den RHB-Büchern von 1963 und 1988 beschrieben.
Ein Stummfilm davon ging leider im Krieg verloren, lediglich eine Photografie ist wieder aufgetaucht und wird in Kürze in einer neuen Schrift veröffentlicht.
Natürlich hat die RNV keine Interesse am RHB-Jubiläum, allerdings gibt es politische Bestrebungen, eine kleine öffentliche Veranstaltung im Betriebshof DÜW durchzuführen.
Wie man hört, schaut man sich bereits nach einem Karusell um (während des Wurstmarktes gar nicht so einfach).

von Fabegdose - am 04.09.2013 14:27

Re: Jaaa, heute ist der 4. September!

Zitat
Fabegdose
Natürlich hat die RNV keine Interesse am RHB-Jubiläum, allerdings gibt es politische Bestrebungen, eine kleine öffentliche Veranstaltung im Betriebshof DÜW durchzuführen.
Wie man hört, schaut man sich bereits nach einem Karusell um (während des Wurstmarktes gar nicht so einfach).


Ich habe nur etwas von einer Veranstaltung in diesem Zeitraum gehört,
zu der man aber bereits eine Einladung bekommen haben muss ("Ich kenn' da einen, aber den kennst du nicht" :D). :confused::rolleyes:

von Linie 6 - Zentralfriedhof - am 04.09.2013 16:31

Re: Jaaa, heute ist der 4. September!

Wollte ja ursprünglich einen Doppelgeburtstag feiern aber jetzt feiere ich halt alleine.

von jo-ke - am 04.09.2013 17:32

Re: Jaaa, heute ist der 4. September!

Freundschaft,

auch wurde bei einer Veranstaltung im Gau Kurbeldürkheim davon gemunkelt, dass an einem Samstag historische Kisten zwischen zwei Bahnhöfen der Jubiläumsstrecke pendeln werden.

von Frieder Schwarz - am 04.09.2013 20:03

Re: Jaaa, heute ist der 4. September!

Im Fratzenbuch ist das so angekündigt: [fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net]

Die Fotomontage ist allerdings etwas irreführend. Die hintere Hälfte zeigt einen Altwagen, der zwar aus dem Jahr 1913 stammt, aber keine RHB ist, sondern der TW 237.
Das Foto hat ein bekannter Feudenheimer Nahverkehrshistoriker am Hauptbahnhof aufgenommen. Im Hintergrund ist ein weiterer Fuzzi zu sehen, der auch im Porum vertreten ist.

von Tw237 - am 04.09.2013 21:38

Re: Jaaa, heute ist der 4. September!

Na und?
Der vordere Wagen ist schließlich auch keine RHB...

von Führerbremsventil - am 05.09.2013 18:18
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.