Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Einholmstromabnehmer

Lü-Zug Nürnberg - Aschaffenburg diese Woche (m1B)

Startbeitrag von Einholmstromabnehmer am 18.10.2013 15:15

Die KBS 781 Aschaffenburg - Miltenberg - Wertheim (-Lauda) ist - abgesehen von der wünderschönen Landschaft insbesondere zwischen Miltenberg und Wertheim - auch interessant wegen dem montags, mittwochs und donnerstags verkehrenden Lü-Zug Nürnberg - Aschaffenburg. Der Zug darf wegen dem eingeschränkten Lichtraumprofil im Schwarzkopftunnel (KBS 800 Aschaffenburg - Würzburg) nicht den direkten Weg nehmen, sondern fährt den Umweg über das Maintal.
Jedesmal ist man auf die Lü-Ladung gespannt, wobei diese allerdings in den letzten Jahren immer kleiner wurde: früher wurden fast täglich große Mähdrescher oder Fertiggaragen transportiert, heute beschränkt sich die Ladung in der Relation Aschaffenburg - Nürnberg (morgens) hauptsächlich auf den Transport von Holz, in umgekehrter Richtung (nachmittags) auf den Transport von breiten Stahlplatten, Langschienen oder ab und zu auch ein großer MAN-Motor.
Oft genug kommt die Lok auch Lz (ohne Wagen) nach Aschaffenburg zurück.

Während die Loks - in Lauda findet ein Lokwechsel von 232 auf 261 statt, deswegen Plural - gestern von Nürnberg nach Aschaffenburg keine Ladung transportierten, wurden am Mittwoch breite Stahlplatten befördert. Das Bild entstand zwischen Freudenberg-Kirschfurt und Miltenberg.
Hier ist die KBS 781 noch von Telegrafenmasten gesäumt:



Die Brücke im Vordergrund führt über ein Förderband eines stillgelegten Kieswerks:

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.