Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Führerbremsventil, Tw237, Jan N.

Zeichnungen gesucht Verbandstyp Trieb- und Beiwagen

Startbeitrag von Jan N. am 02.11.2013 08:05

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Zeichnungen der Mannheim/Ludwigshafener Fahrzeuge sowie der Heidelberger Verbandstyp Fahrzeuge.

Würde mich freuen wenn jemand etwas davon hat.

Viele Grüße
Jan

Antworten:

Zitat
Tooffii
Würde mich freuen wenn jemand etwas davon hat.


Ja, ich habe sowas.

Die Originalzeichnung ist als Scan wegen des geringen Konstrasts recht übel. Verkleinern und ins Porum stellen ist net. Man erkennt dann nur rauschen. Müsstest sie aber in deinem Postfach haben.

Im großen dicken Buch vom großen schwarzen Vogel ist die nochmal in DinA4.

Außerdem kannst du in meinem Porums-Inhaltsverzeichnis nachsehen. Da müssten in der Kategorie "Fahrzeuge" links zu Berichten mit Bildern, Geschichten, Grafiken und Zeichnungen von diesen Kisten sein.


In den Hauptabmessungen sind die Kisten alle so ziemlich gleich. Gerade in MA, der Verbandstyp, wie zuvor die Teakholzwagen oder danach die Düwags sehr typisch war, müsst du dir die Kisten mal genauer ansehen. Es gab da mehrere Bauserien. Es gab komplette Neubauten und Aufbauten. Es gab die erste Serie mit vier Teleskoptüren (zu der auch der hochheilige VBLu 62 gehört) und die folgenden mit nur zweien und der jeweils vorderen Tür, welche als einfache Schiebetür ausgeführt war, während der Türbereich durch ein Stück in der Optik eines festgesetzten Türflügels in den ansonsten identischen Türrahmen eingesetzt war (dem entspricht auch die Originalzeichnung)
Neben dien vielen Kurbelkisten gab es dann noch die Wagen mit Zentralfahrschalter (zu der auch die vergleichsweise erst kürzlich verblichenen und hier wohl bekannten Wagen VBLu76, MA 298 und MA 275 gehörten). Diese wurden über einen Hebel bedient.

von Tw237 - am 02.11.2013 18:03

Der 298...

...ist hier zu sehen, wenn auch nur als Beiwerk:

[www.flickr.com]

von Führerbremsventil - am 02.11.2013 18:36

Re: Der 298...

Besonders schön auch "unser" 455 mit Düwagraute :-)

von Tw237 - am 02.11.2013 19:03
Zitat
Tw0815

Die Originalzeichnung ist als Scan wegen des geringen Konstrasts recht übel. Verkleinern und ins Porum stellen ist net. Man erkennt dann nur rauschen. Müsstest sie aber in deinem Postfach haben.


Dankend per Mail erhalten.

von Jan N. - am 02.11.2013 19:20

Re: Der 298...

Ja, das dachte ich auch...

von Führerbremsventil - am 02.11.2013 19:36
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.