Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Linie 8 muss wieder her, Fabegdose, Eisdebahn, Jan N.

Heute vor 5 Jahren - Ende der Linie 12 (m10B)

Startbeitrag von Jan N. am 12.12.2013 10:04

Hallo zusammen,

wie ihr bestimmt wisst, fuhr die Linie 12 vor 5 Jahren das letzte mal.
Da die Fahrzeuge laut Fahrplan erst relativ spät ausgerückt wären, machten es sich die Vereine zur Aufgabe die Linie ab 12 Uhr fahren zu lassen. (12.12.2008, 12 Uhr)

Leider war ich damals erst relativ spät hinzugekommen. Die Berufsschule meinte es gäbe wichtigeres als Düwags zu fotografieren. :rolleyes:

Als erster Wagen begegnete mir der 1122.


Ich beschloss weiter in Richtung Wendeschleife zu gehen. Hier kam auch bald der M8C 257. Dieser wurde an diesem Tag extra nach Ludwigshafen geholt. (Damals noch der einzige, der die andere Polarität vertrug. Der 251 müsste zu diesem Zeitpunkt im Umbau gewesen sein)


In der alten Wendeschleife Oppau endete zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Linie 7. Hier macht sich die LL bereit den 125 in Richtung Rheingönheim zu bewegen.


Der 125 fuhr ab, der 159 kam im letzten Sonnenlicht.


Auch wenn hier keine Bahn zu sehen ist, ist es doch auch etwas historisches.
Derzeit wird ja das BASF Hochhaus wöchentlich kleiner.


Leider streikte bei diesem Bild der Autofokus meiner Kamera. Aber dennoch will ich es nicht vorenthalten.
Kurz vor Einfahrt in den Tunnel begegnen sich 157 und 153. Im Hintergrund sieht man auch die Baustelle der Rhein-Gallerie.


Einen Umlauf später kam dann der schönste aller Ludwigshafener GT8, der 156.
Hier wurde mir allerdings die Sicht durch ein paar Fuzzis versperrt :bl:


Nach einem kurzen Fußmarsch zurück zur Hemshofstraße ging die Fahrt mit dem 125 zum Südwest-Stadion.


Laut Fahrplan stand nun die letzte Fahrt des letzten Umlaufs an. Somit ging es nochmal zum Hauptbahnhof um bei etwas mehr Licht noch ein Bild vom letzten 12er machen zu können.
Der Wagen 156 im Untergrund des Hauptbahnhof LU.


Glücklicherweise konnte ich nach dem Foto noch mitfahren und am Südwest-Stadion ein weiteres Bild machen. Mein letztes der Linie 12.


Vielleicht mag der ein oder andere ja noch ein Bild anhängen.

Viele Grüße
Jan

Antworten:

Danke!

seufz

von Eisdebahn - am 12.12.2013 10:15
Und einen Tag später endete der eigenständige Betrieb der RHB (Linie 14).
In wkw.de ist ein Bild vom letzten Zug bei der Gedenkminute in Ellerstadt.

von Fabegdose - am 12.12.2013 13:06

12er Abschlussparade - der Auslauf

hier

von Linie 8 muss wieder her - am 12.12.2013 13:24
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.