Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tw237, bmstrab, Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R., Andreas Risch, Das Biergleis, Sandhase

Wendeschleifenrätsel(mB)

Startbeitrag von Tw237 am 29.10.2014 22:42

Wo wurde diese nagelneue Wendeschleife gerade fertiggestellt?









.

Antworten:

Also ich wage mich da mal sehr weit hervor, aber von den Gebäuden her könnte das schon sein: Exorzierplatz. Die heutige Situation mit Bahndamm und Brücke über die Abteilung der Fahrspuren ein- und auswärts wurde meines Wissens erst in den 50er Jahren geschaffen.

von Das Biergleis - am 29.10.2014 23:02
Das würde ich so unterschreiben. Die Dächer der abgebildeten Gebäude lassen sich auf google maps auch wiedererkennen.

von Andreas Risch - am 29.10.2014 23:50
Zitat
Das Biergleis
Also ich wage mich da mal sehr weit hervor, aber von den Gebäuden her könnte das schon sein: Exorzierplatz.
Die heutige Situation mit Bahndamm und Brücke über die Abteilung der Fahrspuren ein- und auswärts wurde meines Wissens erst in den 50er Jahren geschaffen.


Was ja dann auch die Wendeschleife erklären würde.

Interessant ist die Oberleitungsaufhängung und die beiden Treppen zum "Bahndamm".
Vor der Schleife lümmeln sich drei Kinder im Sand, es wird für die Werbewochen des Einzelhandels geworben.

Es ist übrigens ein Exerzierplatz, für den Exorzierplatz fehlt die katholische Kirche...:D

von Sandhase - am 30.10.2014 06:39
Wenn jemand das "dicke Buch" noch haben sollte, da war, glaube ich, ein Plan drin.

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 30.10.2014 08:34

wow,.....supi... das ging aber flott (nochmal mB)

exakt, das ist der Exorzierplatz! Dachte nicht, dass das so flott geht, wo sich die Userschaft am Rätsel des Fabrikanten noch immer die Zähne an den Gemeinsamkeiten von Mannheim und Hamburg ausbeißt :-P
Die Schleife wurde vornehmlich für den Veranstaltungsverkehr 1932 angelegt, 1937 aber wieder abgebaut.

Hier noch drei Bilder dazu:










von Tw237 - am 30.10.2014 09:46

Exerzierplatzschleife

3. Auflage (1978) Seite 280
Lageplan mit Oberleitungsplan
Weitere Anmerkungen S. 255, 257, 279
Viel Vergnügen

von bmstrab - am 30.10.2014 17:56
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.