Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tw237, E60, E94, Karl-Ernst von Hallmackenreuther, 1-er, Frieder Schwarz, Sandhase

Straßenbahnhaltestellenrätsel (mB)

Startbeitrag von Tw237 am 30.10.2014 22:06

Nachdem das letzte Straßenbahnrätsel ja sehr schnell gelöst war, hier nun ein neuer Versuch:




Wo ist das?





.

Antworten:

Freundschaft,

vielleicht irgendwo dort, wo der Lindenhöfer seinen Namen her hat.

von Frieder Schwarz - am 31.10.2014 07:44
Vom Knick in der Häuserfront her würde ich Werderstraße sagen.

Aber auf dem Zielschild der Straßenbahn meine ich "Hauptbahnhof" zu lesen - das wäre dann die falsche Richtung.

von Sandhase - am 31.10.2014 08:18

Gontardplatz ?

Grüße an (fast) alle Lindenhöfer ;-)

von 1-er - am 31.10.2014 08:28
Fuhren damals 3 Linien auf den Lindenhof?
Müßte mal nachschauen, wohl eher nicht.

von Karl-Ernst von Hallmackenreuther - am 31.10.2014 08:52
... würde Gonthardplatz sagen.

Die Abgänge führten zu einer unterirdischen Bedürfnisanstalt. Diese wurde mit dem Bau der B-Linie beseitigt bzw. zugeschüttet.

Bild müßte in den 20er/30er Jahre entstanden sein, den die Platzuhr ist schon "modern", voher stand eine ähnliche Uhr wie Neckarau Marktplatz.

Gruß

Bremslicht

von E60 - am 31.10.2014 16:18

Richtig!

Die halbe E94/E91 hat recht.:cheers:

Im Buch "Mannheim, hier Mannheim" von Wolfgang Löckel ist auf Seite 69 ein Bild aus anderer Perspektive abgebildet

Gruß Klaus

von E94 - am 31.10.2014 18:18

Gontardplatz stimmt!

War wohl doch zu einfach :-)

Aufnahmezeitpunkt muss nach der Linienstatistik (SL 2,5,10 zum Waldpark) zwischen 1927 und 1934 sein.
Das passt auch zum Erscheinungsbild des Triebwagens, der noch keinen Blinker hat (ab 1935 Vorschrift)
Der Zeitraum fällt auch in den Umstellungszeitraum von Lyra- auf Scherenbügel.
Der angenehm geringe Anteil von Fahnen/Wimpeln mit politischen Symboliken lässt eher noch auf einen Aufnahmezeitpunkt vor 1933 schließen.

von Tw237 - am 31.10.2014 18:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.