Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Zweisystemer, Daniel Wottringer, X-Factor, E94, Sandhase, Andreas Risch, Fabegdose, Tw237, Einholmstromabnehmer

Mannheim: Schienenkran im Einsatz (m3B)

Startbeitrag von Einholmstromabnehmer am 26.11.2014 20:18

Vergangenes Wochenende wurden auf der "östlichen Riedbahn" Mannheim Waldhof - Mannheim-Käfertal - Mannheim Hbf zwei Weichen erneuert (Einmündung der östlichen Riedbahn in die Strecke Mannheim - Heidelberg).
Am Sonntag waren die Gleisbauarbeiten schon größtenteils beendet; mit einem Schienenkran wurden noch alte Gleisreste auf Güterwagen verladen:



Rechts oben im Hintergrund die SFS Mannheim - Stuttgart.



Heute schaute ich nochmal am Gleisbogen Abzweig "Rennplatz" (= Verzweigung der östlichen Riedbahn Richtung Rangierbahnhof bzw. Mannheim Hbf) - Einmündung in die Strecke Mannheim - Heidelberg vorbei, als plötzlich die HGK 145-CL 012 von Mannheim-Käfertal kommend Richtung Mannheim Hauptbahnhof unterwegs war:



Unter dem Gestrüpp links liegt das seit 1990 stillgelegte zweite Gleis (die Fahrleitung dafür hängt noch), das aber in der Zukunft wieder reaktiviert werden soll.

Antworten:

Warum wurde das zweite Gleis eigentlich stillgelegt?

von Andreas Risch - am 26.11.2014 20:54
Wahrscheinlich als es zuviele Fotofreunde nutzten, um Bilder vom ersten Gleis zu machen.

von Fabegdose - am 26.11.2014 20:57
Ich nehme an man erachtete es nach Eröffnung der westlichen Riedbahneinführung als nicht mehr notwendig.

von Tw237 - am 26.11.2014 22:05
Zitat
Andreas Risch
Warum wurde das zweite Gleis eigentlich stillgelegt?


Weil die Brücken ein Sanierungsfall sind/waren.

von Sandhase - am 26.11.2014 23:53
Jetzt wo du es schreibst. Richtig, die Brücken an der Feudenheimer Schleuse waren das Problem. Inzwischen zweigleisig erneuert

von E94 - am 27.11.2014 17:33
Zitat
Andreas Risch
Warum wurde das zweite Gleis eigentlich stillgelegt?


Man könnte auch gehässig sein und auf die Flankenfahrt in MA Hbf verweisen: Um die Tf zu verwirren :-(

von Zweisystemer - am 27.11.2014 20:21
Warum verwirren? Fährt man da etwa mit Zs 6 auf eine eigentlich eingleisige Strecke?

von Daniel Wottringer - am 27.11.2014 22:33
Zitat
Daniel Wottringer
Warum verwirren? Fährt man da etwa mit Zs 6 auf eine eigentlich eingleisige Strecke?

Die Strecke ist zweigleisig. Das Gleis Ma-Käfertal - Mannheim Hbf ist außer betrieb, aber nicht stillgelegt. Züge aus Richtung Mannheim-Käfertal fahren daher im Gleiswechselbetrieb (Zs6).

von X-Factor - am 01.12.2014 17:40
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.