Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Bergstrasse-Riedbahn, Lokleitung, Der Regenleisten 0 305

Türchen 13

Startbeitrag von Der Regenleisten 0 305 am 13.12.2014 17:37

50 Jahre HSB 214, 215, 217.

Im September 1964 wurden in der Zeitung die modernen Zweirichtungswagen auf der Linie 8 gefeiert. Die erste Serie DÜWAG 214-217 feieren dieses Jahr ihren 50. Während dem der 216er beim Brand im Oktober 1984 im Betriebshof völlig zerstört worden ist, sind die anderen drei Wagen als Schleifwagen noch erhalten. 214=200 Heidelberg, 215=1301 Ludwigshafen, 217=1302 Mannheim verrichten noch fleißig ihren Dienst. Bei genauem hinschauen unterscheiden sich diese Fahrzeuge auch von sämtlichen anderen Serien. Der Rahmen vor den Türen wurde hier nicht im Bogen nach unten gezogen, die Spiegelhalterung links liegt über der Regenrinne sie waren damit immer von weitem gut zu erkennen. Auffällig war der 214 der 1975 für viele Jahre auf der einen Seite gelb mit Immofinanzreklame lackiert war und auf der anderen Seite ein dunkles blau mit Werbung für Hotel Alt Heidelberg unterwegs war. Ganz zu Anfang war er sogar auf der Front in der Mitte Gelb/blau lackiert, allerdings nur für wenige Monate, dann wurde aufgrund der Erkennbarkeit die Front in ganz gelb gehalten. 1983 wurde dann die dunkelblaue Werbung gelöscht und der Wagen war von nun an noch einige Jahre in ganz gelb unterwegs. Unter Dr. Norbert Vornehm wurde der 214 sogar in die Reihe der Museumsfahrzeuge bei der Vorstellung vom Wagen 3261 gestellt, leider blieb ihm jedoch die Karriere als Museumsfahrzeug verwehrt.

Ich hab jetzt mal 3 Fotos der Wagen von 1989 raus gesucht. Im Übrigen verfüge ich über 3 Fotos vom 214 in Gelb/Blau in der Mitte auf der Front geteilt, jedoch muss ich mir noch die Genehmigung zur Veröffentlichung holen.

214 auf Linie 2 in der alten Bergheimer Straße, kurz vor Thibautstraße in Fahrtrichtung Eppelheim


215 auf Linie 2 kurz vor Eppelheim Endstelle bei Heidelberger Schloßbeleuchtung


217 auf Linie 1 am Bismarckplatz in Fahrtrichtung Adenauerplatz


Das wars dann für heute.

Obelix

Antworten:

Schäää.

von Lokleitung - am 13.12.2014 17:46
Sehr schöne Fotos.

Schade das diese Fahrzeuge nicht mehr in Heidelberg fahren.

Mit diesen Fahrzeugen mal eine Sonderfahrt mal wieder machen.

von Bergstrasse-Riedbahn - am 13.12.2014 20:58
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.