Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
HDDüwag, Tw237, Führerbremsventil, Der Regenleisten 0 305

HSB O405 Nr. 100

Startbeitrag von HDDüwag am 08.02.2015 09:20

Ich war gestern erstaunt, den HSB 100 (wenn ich mich nicht täusche? Letztgebauter O405 der HSB, der mit der "Umstieg in Heidelberg für eine lebenswerte Stadt"-Werbung - wurde damals doch als Kartonmodell ausgegeben) wieder zu sehen. Er war auf der Autobahn unterwegs - als ehemaliger Fahrschulbus laut Anzeige auch stilecht im Dienste der Fahrschule. Leider reichte die Zeit nicht, um ein Foto zu machen.

Weiß jemand, ob er irgendwo in der Region auch noch regulär eingesetzt wird?

Antworten:

Letzte Woche stand er auf der Dammstraße als Schulbus. Foto war in der Whatsapp-Gruppe.

von Tw237 - am 08.02.2015 09:38
Der 100er hat gerade seinen dritten Frühling, genaue Umläufe kenne ich nicht. Ich kann nur sagen er fährt öfter mal nen Schulbus und er ist derzeit als Fahrschulwagen des Öfteren vermietet.

Der Wagen hat ja alles was man heutzutage als Fahrschule benötigt.

In der Prüfungsrichtlinie ist z.B. ABS vorgeschrieben, dies ist bei dem Fahrzeug verbaut. Das Automatikgetriebe ist seit dem 19.01.2013 auch kein Problem mehr, da seit diesem Datum der Jenige der jemals auf einem Schaltwagen eine Prüfung abgelegt hat keinen Automatikvermerk mehr in den Führerschein eingetragen bekommt. Außerdem hat er die 100 km/h Zulassung was für Fahrten auf der Autobahn optimal ist.

Trotzdem ist eben ein Schuhkarton. Der 53 hat mir um einiges besser gefallen.

Im Vergleich
Wagen Nr. 53, Baujahr 1977 auf Fahrschule beim Einrücken in Heidelberg


Wagen Nr. 100 hier mal im Linienverkehr auf der Linie 26 im Steinhofweg


Ich hab auch noch ein Foto wo beide nebeneinander im Betriebshof stehen aber noch nicht eingescannt.

von Der Regenleisten 0 305 - am 08.02.2015 11:10
Von dem hab ich auch mal ein Foto gemacht, auch wenn das *kein richtiger Bus* mehr ist:



1998 auf dem Bismarckplatz




1990 im Betriebshof
Der einzige O405 mit einer gescheiten Bestuhlung.

von Führerbremsventil - am 08.02.2015 14:25
Ich würde mal sagend as ist im Betriebshof neben dem 53 der steht nämlich im Hintergrund. Hast du den auch von innen?

von Der Regenleisten 0 305 - am 08.02.2015 14:43
Den 53?

Nö, ich hab den 17 von innen, stellvertretend für die Busse der Baujahre '75-80



Den 50 hab ich auch noch.

von Führerbremsventil - am 08.02.2015 15:31
Vielen Dank für Eure Antworten und das Zeigen der schönen Fotos!

Vielleicht kein "richtiger" Bus mehr, aber mir gefällt er irgendwie trotzdem. An die O305 kann ich mich altersbedingt gar nicht so wirklich erinnern...

Zitat
Tw237
Letzte Woche stand er auf der Dammstraße als Schulbus. Foto war in der Whatsapp-Gruppe.

Hab ich nich... wie kommt man da denn hinein? :)

von HDDüwag - am 08.02.2015 22:39
Zitat
HDDüwag

Zitat
Tw237
Letzte Woche stand er auf der Dammstraße als Schulbus. Foto war in der Whatsapp-Gruppe.

Hab ich nich... wie kommt man da denn hinein? :)


Irgendein User, der deine Telefonnummer hat, kann dich da hinzufügen.

von Tw237 - am 08.02.2015 22:45
Zitat
Tw237
Zitat
HDDüwag
Hab ich nich... wie kommt man da denn hinein? :)


Also wenn ich mich da recht entsinne, warst du da heut morgen noch drin. :-P


Dann verwechselst du mich aber ;) die Jahresfahrt dieses Jahr ist das erste Mal, dass ich bei einer IGN-Veranstaltung dabei bin ;)

von HDDüwag - am 08.02.2015 22:51
Zitat
HDDüwag
Zitat
Tw237
Zitat
HDDüwag
Hab ich nich... wie kommt man da denn hinein? :)


Also wenn ich mich da recht entsinne, warst du da heut morgen noch drin. :-P


Dann verwechselst du mich aber ;) die Jahresfahrt dieses Jahr ist das erste Mal, dass ich bei einer IGN-Veranstaltung dabei bin ;)


Stimmt ich habs auch gerade gemerkt und meinen Beitrag editiert. Wohl nicht schnell genug.
Du kannst mir ja deine Nummer per PN schicken, dann schau ich, dass ich dich hinzufüge.

von Tw237 - am 08.02.2015 22:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.