Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Führerbremsventil, Fabegdose, Tw237, Heidelberger Straßenbahner, Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R., Bernhard König

TATORT mit OEG-Bahnhof... aber welcher?

Startbeitrag von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. am 02.03.2015 09:13


Könnte das Heddesheim sein? Tatort ist von 1975.

[www.youtube.com]

Antworten:

Hab ich auch gesehen, schöne 40 Jahre alte Szenen mit historischen PKW, Bussen und LKW mit Ratschenbremse usw.
Bei den Heidelberger Altstadtaufnahmen habe ich aber die Strab vermißt.
Deine Frage wollte ich auch gerade stellen, löbliches Kiosk mit den Weinen der Schloßbergkellerei, die leider unter der Konkurrenz von Pallhuber und Söhne zu leiden hat.
Vor dem Gebäude ist ein Stumpfgleis mit SH2-Scheibe, also wohl Streckengleisende.
Wann wurde die Heddesheimer Schleife gebaut?
Der Film dürfte von 1975 sein.
In Bahnhofsnähe sind recht neue Häuser.
Wo endeten sonst noch Regelzüge im Stumpfgleis?
Mannheim Innenstadt scheidet natürlich aus.

:confused: :confused: :confused:

von Fabegdose - am 02.03.2015 10:08
Also, ich habe keine Heidelberger Altstadtaufnahmen gesehen (vielleicht auch, weil ich ir den Film nicht komplett angesehen habe), Aber das Fachwerkgebäude nach der Kioskszene (oder richtig deutsch: Aufnahme am Kiosk) ist das Hotel Ritter in Neckargemünd in der Neckarstraße:
Aus diesem Grund ist auch keine Straßenbahn davor zu sehen, die endete bis 1961 oder 63 am Hanftmarkt, der etwas 200 Meter vorher liegt.

Auch die (folgenden) Innenaufnahmen wurden im Hotel Ritter gedreht, da war ich damals öfter, nein, nicht um zu trinken - da es damals noch keine Sperrmüllentsorgung gab (nicht mal der Begriff war erfunden), fuhr mein Vater mit seinem Lkw immer Montags die Gaststätten an und brachte die Kartonagen dann irgentwo nach Wallstatt oder zumindest in die Nähe.


Hoffe, gehielft zu haben.

Salü Erhard

von Heidelberger Straßenbahner - am 02.03.2015 10:57

Ja, eindeutig Heddesheim (owT)

nix

von Bernhard König - am 02.03.2015 12:31

Re: Ja, eindeutig Heddesheim (owT)

Hat jemand noch Bilder vom EG?

von Fabegdose - am 02.03.2015 18:33

Ja (owT)

.

von Tw237 - am 02.03.2015 18:53

1976 steht hier

[tatort-fans.de]

von Führerbremsventil - am 02.03.2015 19:03

Re: TATORT mit Zigarettenautomat

bei Minute 32:00 hab ich den Eindruck, dass Heinz Schenk sich gerade eine Schachtel zieht.
Und Heinz Meier spielt mal keinen Loriot-Sketch (47:00).

von Führerbremsventil - am 02.03.2015 19:46

Re: Erstausstrahlung 18.01.1976 = Aufnahmen von 1975 (kwT)

*

von Fabegdose - am 02.03.2015 20:06

alla hopp

*

von Führerbremsventil - am 02.03.2015 20:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.