Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Führerbremsventil, Fabegdose, Vetter 16SH, 218er, rayquaza, Lokleitung, Regiotramfüralle

Die 24er geht bald bis Schriesheim

Startbeitrag von Vetter 16SH am 01.04.2015 11:52

Die Linie 24 soll bis Schriesheim verlängert werden.

RNZ

Man hat sich nun wohl über die Kosten geeinigt. Ob Sinnvoll oder nicht wurde hier schon diskutiert genauso wie diverse Fragen zu Straßenbahn und Eisenbahnstrecken.

Ich stelle meine Fragen aber Trotzdem:
Ab Handschuhsheim Nord ist es doch eine Eisenbahnstrecke und für Straßenbahnen nicht erlaubt?
Wenn Fahrzeuge der Linie 24 bis Schriesheim fahren sollen, brauchen diese Fahrzeuge aus dem 3er Nummernkreis eine EBO Zulassung, oder haben Variobahnen dies schon? Einige RNV 8er fahren ja schon auf der Linie 5.

Benötigen die Fahrer auch eine spezielle Schulung/ Streckenkenntnis oder sind sie generell im ganzen RNV Gebiet einsetzbar?

Antworten:

Re: Die 24er fährt bald bis Schriesheim

Es sollen ja nur einige Fahrten nach Schriesheim verlängert werden.
Wie das dann im eingleisigen Abschnitt in Dossenheim so passt, wird sich zeigen.

Zitat
Cousin 16SH
Wenn Fahrzeuge der Linie 24 bis Schriesheim fahren sollen, brauchen diese Fahrzeuge aus dem 3er Nummernkreis eine EBO Zulassung, oder haben Variobahnen dies schon? Einige RNV 8er fahren ja schon auf der Linie 5.

Die RNV8 haben sie bereits. Aber es fahren ja auch regelmäßig einige RNV6 in Heidelberg mit, und die kommen ja sowieso aus dem OEG-Bereich. Die MGT6D und M8C wird man nicht für die EBO-Stecken zulassen, der Aufwand wäre sicher viel zu hoch. Also eher den Fahrzeugeinsatz entsprechend steuern.


Zitat
Cousin 16SH
Benötigen die Fahrer auch eine spezielle Schulung/ Streckenkenntnis oder sind sie generell im ganzen RNV Gebiet einsetzbar?

Ja, das brauchen Sie.
Bei der Bahn wird in der rnv in drei Gruppen ausgebildet:
- Strab Mannheim/Ludwigshafen, inclusive der EBO-Strecken nach Heddesheim, Bad Dürkheim und dem Abschnitt Collini-Center - Neuostheim
- Linie 5 / OEG inclusive der Innenstädte und Umleitungen in Mannheim und Heidelberg sowie den Strecken nach Neuhermsheim und Neuostheim
- Strab Heidelberg

Mittlerweile gibt es einige Fahrer, die zwei oder gar alle drei Qualifikationen haben. Und es gibt auch (montags bis freitags) einen Umlauf auf der 5, der in Heidelberg ausrückt und einen anderen, der dort einrückt. Damit haben die Heidelberger Fahrer mit OEG-Qualifikation wenigstens zwei Dienste, die sie an ihrem Heimatstandort leisten können, um nicht aus der Übung zu kommen.

von Lokleitung - am 01.04.2015 19:01

Re: Die 24er fährt bald bis Schriesheim

:spos::spos::spos:

von Vetter 16SH - am 02.04.2015 08:10

haben auch die hellblauen RNV8 Zulassung? (owT)

Nix

von Regiotramfüralle - am 02.04.2015 21:59

Re: haben auch die hellblauen RNV8 Zulassung? (owT)

Moin,

meines wissens nach nicht nur die in RNV-Lack

Gruß 218er

von 218er - am 03.04.2015 05:30

Re: haben auch die hellblauen RNV8 Zulassung? (owT)

Zitat
218er
Moin,

meines wissens nach nicht nur die in RNV-Lack

Gruß 218er


Ähem, also "...nicht nur die in RNV-Lack" würde ja bedeuten, dass nicht nur die in RNV-Lack, sondern auch die in anderem Lack ESBO-Zulassung haben (also alle).

Ich denke, Du meinst:
"...nicht, nur die in RNV-Lack", also sprich 3281-3288.
Das würde auch meinem Kenntnisstand entsprechen.

von Führerbremsventil - am 03.04.2015 07:05

Re: haben auch die hellblauen RNV8 Zulassung? (owT)

Ups:joke:ja so meinte ich das, da ist mir doch tatsächlich ein KOMMA durchgegangen, hm hm hm............................na sowas:rp:

von 218er - am 04.04.2015 09:00

Re: haben auch die hellblauen RNV8 Zulassung? (owT)

Also 701 etc. haben keine EBO-Zulassung, analog den Ludwigshafener RNV6?

von Fabegdose - am 04.04.2015 18:40

Re: haben auch die hellblauen RNV8 Zulassung? (owT)

Was ist denn bei denen anders? Es gibt hier ja im Gegensatz zu anderen Ländern keine Vorgaben zur Farbgebung :)
Und spielt der Abschnitt Kurpfalzbrücke–Neuostheim dabei eine Sonderrolle? Da habe ich nämlich schonmal einen Ludwigshafener RNV6 gesehen.

von rayquaza - am 05.04.2015 08:05

Re: haben auch die hellblauen RNV8 Zulassung? (owT)

ich hab auch schon mal den 5516 in Bad Dürkheim gesehen, und der hat auch keine EBO-Zulassung.

von Führerbremsventil - am 05.04.2015 09:05

Re: haben auch die hellblauen RNV8 Zulassung? (owT)



von Fabegdose - am 05.04.2015 11:01

Und?

?

von Führerbremsventil - am 05.04.2015 17:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.