Sommerloch Wettrennen

Startbeitrag von Vetter 16SH am 31.07.2015 13:55

Passend zum Sommerloch habe ich mal eine Frage. Aus meiner Kindheit, also in der 70ern, habe ich noch in Erinnerung das mir mal jemand erzählte das eine Elektrolok z.B. eine 151 ohne Zug schneller als ein Porsche beschleunigen könnte. Ein 911 Porsche von damals braucht so ungefähr 6,5s von 0 auf 100km/h.
Kann das sein?

Antworten:

Re: Beschleunigung einer E-Lok?

Na, hat denn keiner eine Idee wie schnell eine E-Lok beschleunigen kann? Kann sie es mit einem Porsche aufnehmen, oder eher nicht?

von Vetter 16SH - am 03.08.2015 12:58

Re: Beschleunigung einer E-Lok?

Wenn man den Porsche auf das gleiche Gewicht auflastet, sollte die Lok eine Chance haben :D

von Sandhase - am 03.08.2015 13:32

Re: Beschleunigung einer E-Lok?

Ok, wenn ich das Leistungsgewicht eines Porsche 911 G-Modell 150PS nehme, ist es ca. 10 nach meiner Rechnung, und da wird es schwer für jede E-Lok mitzuhalten. Selbst wenn ich dies für eine DB 101 berechne, kommt ein Wert von 13 raus. Nicht berücksichtigt sind bei dem Vergleich natürlich der Drehmomentverlauf, Getriebeübersetzung, Luftwiderstand und Traktion.
Sollte mir jemand aus eigenen Erfahrungen dazu berichten können, oder eigene Berechnungen gemacht haben, kann er dies gerne mitteilen. ;-)

von Vetter 16SH - am 04.08.2015 11:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.