Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Funkenkutscher, Joerg Diether, Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R., Führerbremsventil, Blumenstraße

Frage zu Zielfilmen der Heidelberger M-Wagen

Startbeitrag von Blumenstraße am 23.09.2015 19:31

Hallo Zusammen,



dieses Foto des Wagen 254 entstand am 9. Februar 2008 am Handschuhsheimer OEG-Bahnhof. Die Zielanzeige ist offenkundig falsch, da die Südlinien damals baustellenbedingt am Bergfriedhof endeten. Ich frage mich nun, warum sich "Rohrbach Markt" überhaupt auf den Zielfilmen der M-Wagen befand. Die Wendeanlage Rohrbach Süd wurde ja schon Ende der Siebziger in Betrieb genommen. Gab es zu Lebzeiten der M-Wagen jemals Fahrten, die planmäßig nur bis Rohrbach Markt fuhren?

Gruß Timo

Antworten:

Planmäßig vielleicht nicht, aber es ist doch sinnvoll, alle möglichen Endstellen auf dem Zielfilm vorzuhalten, an denen ein Zug enden und wenden kann.
Könnte ja mal wegen einer Baumaßnahme notwendig werden, oder der Einsatz eines E-Wagens führt bis dorthin.
Also, warum nicht?

von Führerbremsventil - am 24.09.2015 15:16
Dann bräuchte man jetzt ja wieder "Seegarten", und könnte den "Adenauerplatz" in die Tonne treten. Was sagt eigentlich Dr.Fabeg zu letzterem Sachverhalt? :joke:

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 24.09.2015 15:18
So ein ähnliches Phänomen hatten wir in Darmstadt auch einmal: Linie 3 wurde am 19. März 1966 von der Ludwigshöhstraße zur Lichtenbergschule verlängert (Linie 3 konnte dann auch mit Einrichtungswagen bedient werden). Dennoch wurde bei den 1969 angekommenen ST 9 das Ziel mit "Ludwigshöhstraße" angegeben (wie bei den älteren Tw auch). Erst im Laufe der 1980er Jahre änderte man das auf "Lichtenbergschule".

von Joerg Diether - am 24.09.2015 16:25
Als die Gleise von Rohrbach bis Leimen gewechselt wurden, fuhr die L 4 nur bis Rohrbach Markt und wendete ohne Fahrgäste an der Ortenauer Str.
Trotzdem ist das Zielschild falsch, da wir Rohrbach Süd beschildern sollten, da ja der Ersatzbus dorthin fuhr.

von Funkenkutscher - am 24.09.2015 17:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.