Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
E94, Lokleitung, Einholmstromabnehmer

Letzten Sonntag Dampfzugfahrten zwischen Neustadt/Weinstraße und Bad Dürkheim (m5B)

Startbeitrag von Einholmstromabnehmer am 09.10.2015 17:45

Nachdem - trotz hunderter Fotografen - bisher nur ein Beitrag zu diesem Thema bei DSO zu sehen war, möchte ich noch ein paar Bilder von mir einstellen.
Alle Bilder sind bearbeitet.

Bild 1: DB 623 007/507 + DB 623 006/506 auf Gleis 1 im Bf Bad Dürkheim:



Bild 2: UEF 75 1118 + Personenzug + UEF 58 311 auf Gleis 2 im Bf Bad Dürkheim:



Bild 3: Der Dampfzug bei der Ausfahrt aus Gleis 2 im Bf Bad Dürkheim:



Bild 4: Der Dampfzug zwischen Neustadt-Böbig und Neustadt Hbf:



Bild 5: Der Dampfzug zwischen Mußbach und Deidesheim (mittlerweile wurde die Garnitur gedreht):

Antworten:

Dampfzugfahrten zwischen Neustadt/W und Bad Dürkheim, nochmal elf Bilder

Ich hatte bisher keine Zeit gehabt, die Bilder von der Kamera zu laden und zu bearbeiten, und so hänge ich mich einfach mal an den Beitrag von Wolfgang an:


Es ist ja schon einige Zeit her, dass ich zum letzten Mal an der Strecke zwischen Bad Dürkheim und Neustadt an der Weinstraße zum fotografieren gewesen bin.
Damals war die Welt noch in Ordnung, 628er hatten noch die richtigen Farben und eine Kontrollziffer auf der Front, im Wurstmarktverkehr liefen sie in Doppeltraktion:



Wenn der Andrang zum Wurstmarkt größer war, setzte man Reichsbahn-V200 in Doppeltraktion mit Schnellzugwagen ein...



...und manchmal griff man auch auf Dampftraktion mit der Baureihe 18.4 in blau zurück:



Heute darf man sich schon freuen, wenn mal eine verkehrsrote 218 vorbeikommt, man ist ja wirklich anspruchslos geworden.
Und so waren die angekündigten Dampfzugfahrten doch mal wieder eine willkommene Abwechslung.

Ich bin erst am Nachmittag rausgefahren, vormittags war das Wetter nicht so doll - obwohl das bei Dampfzügen in der Regel ja für schöne Dampffahnen sorgt.
Zunächst begab ich mich an den Bü zwischen Deidesheim und Mußbach, wo nur wenig später aus Richtung Neustadt zunächst ein Einholmstromabnehmer (und das neben einer nicht elektrifizierten Strecke!) und dann der Dampfzug eintraf, die 58 311 fuhr voraus...



...und am Zugschluss ruhte sich die 75 1118 aus. Dummerweise hat man vor einigen Jahren dem schönen runden Schrankenwärterhäuschen ein hässliches Betonschalthaus zur Seite gestellt, was durch das Aufhängen einer Fahne nur teilweise kaschiert werden konnte:



Ich wechselte die Fotostelle und begab mich zum Ortseingang von Deidesheim. Noch fahren die Beschleunigungswunder, und so nahm ich den 628 455 bei der Einfahrt nach Deidesheim auf:



Aus Bad Dürkheim kam gleich darauf die Doppelgarnitur aus den neuen Linten, aber ich hatte mich bereits auf den Weg gemacht, eine kleine Stärkung zu mir zu nehmen. Unweit der Strecke betreibt der VfBuDR, der Verein für Brauchtum und Dorfverschönerung Ruppertsberg, ein kleines Häuschen im Weinberg, mit Ausschank und Verpflegung für Eisenbahnfreunde und sonstige Vorbeikommende. Zeit blieb leider nicht für einen ganzen Schoppen neuen Wein, so ließ ich mir nur ein Viertel einschenken. Dazu gabs ein hübsch dekoriertes Schmalzbrot:



Als die Linte aus Neustadt zurück kamen stelle ich fest, dass die neuen Fahrzeuge gar kein so übles Bild im Weinberg abgeben:



Dennoch machte ich auch noch mal ein Bild vom planmäßigen 628 417, vermutlich werden sie ja noch einige Zeit vereinzelt hier heimisch bleiben, aber man nimmt sie so nebenbei eben mit. Aber ich finde es schon recht merkwürdig, wenn die Fans heutzutage verkehrsroten 628ern hinterher laufen, als wären es V200, E44 oder E18...



Nun war es Zeit für die Rückkehr des Dampfzuges aus Bad Dürkheim, nun führte die 75 1118:



Und während des Nachschusses ließ ich mir nochmal den Geruch von Kohle und Dampf um die Nase wehen:


von Lokleitung - am 10.10.2015 10:51

Re: Dampfzugfahrten zwischen Neustadt/W und Bad Dürkheim, nochmal elf Bilder

Bild 150854 einfach klasse

von E94 - am 10.10.2015 18:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.