[AT]11 Tage-7 Länder-1Ticket: Teil 24 - Entlang der U6 in Wien(mB)

Startbeitrag von Tw237 am 17.10.2015 08:34

Morsche,

an meinem letzten Wien-Tag beschäftigte ich mich im Wesentlichen mit der U6.
Diese verläuft zwar komplett unabhängig und kreuzungsfrei, wird aber dennoch mit Niederflurstraßenbahnwagen betrieben. Diese sind breiter als die eigentlichen Wiener Straßenbahnen und sind als „Anderthalbrichter“ ausgeführt, die so gekuppelt sind, dass an beiden Enden eines Zuges immer ein Führerstand ist.




Auf weiten Teilen der Strecke verläuft die U6 auf einem historischen Stadt- bzw. Hochbahnviadukt. Von einer der Haltestellen aus ist dieses Foto aufgenommen.




Umsetzen an der Endstation Siebenhirten.





Vor der Station fahren zahlreiche Busse ab. Auch hier scheint der private Busunternehmer (Subheini?) auf schöne neue Busse zu setzen, auch wenn diese nicht das ansprechende Wiener Buslackschema tragen.






Schön anzusehen ist die Endstation Siebenhirten nicht gerade. Dem ersten Augenschein nach scheint sie also ganz gut in diesen Stadtteil zu passen.






Der Siebenhirtener Ast entstand als Neubaustrecke in den 70ern und wurde vorerst von normalen Straßenbahnen bedient, bis er mit Umbau der Stadtbahn Teil der U6 wurde.





Ein von 2665 geführter Zug bahnt sich seinen Weg durch eine Art Wiener Vogelstang.






In dieser baulich eher weniger ansehnlichen Gegend gibt es jedoch einige interessante Streckenführungen. Hier beispielsweise sehen wir in der Mitte noch das Gleis der Wiener Lokalbahn, ganz links irgendein ÖBB-Gleis.








Während die U6 dann wieder irgendwo unter der Erde verschwindet, lassen sich oberirdisch ÖBB und Lokalbahn beobachten.
Die Lokalbahn hat neben den Lohner 8-ax-TW(hinten) auch diese NiFlus, die den Kisten der U6 recht ähnlich kommen.






Neuer Citaro G der Wiener Linien.







Ein kurzer Ulf. Wäre eigentlich (irgendwann mal) sicher auch ein reizvolles Semmelbahn-Projekt.





Noch ein neuer Citaro G in der schicken neuen Farbgebung. Die neuen Straßenbahnen sollen ebenfalls diese Lackierung erhalten.







Ein Stock weiter unten verkehrt die ÖBB, hier mit einer S-Bahn.






Mit diesem ULF von oben beende ich den Bericht für heute mal und verweise auf die Fortsetzung…


Alla hopp

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.