Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
bassemohluff, Jan N., Führerbremsventil, Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R., Tw237, Fabegdose

Frage zu OEG-Hgw 719

Startbeitrag von bassemohluff am 09.02.2016 14:20

Es geht um den OEG-Hilfsgerätewagen 719, der um das Jahr 1972 verschrottet wurde.

Hier ein Bild kurz vor der Verschrottung:


Was hat der Wagen da auf dem Dach ?

Der Wagen war 1931 aus dem zweiachsigen Personenwagen C 133 in den Hgw umgebaut worden.
(Von 1948 bis 1958 hatte er wohl zwischenzeitlich die Nummer 256).

Der Wagen war laut OEG-Betriebszahlenspiegel 1965 und laut OEG-Fahrzeugstatistik 1982
kein Turmwagen/Oberleitungswagen.



Doch wozu können die Holzgestelle auf dem Dach gedient haben?

Antworten:

Was soll das anderes gewesen sein?
Die Holzgeländer hochgeklappt und fertig war der Turmwagen.
Vielleicht wurde der offiziell nicht als solcher geführt, aber die Realität sah ja früher gelegentlich mal anders aus wie die Statistik, wenn man den Überlieferungen glauben darf.

von Fabegdose - am 09.02.2016 18:40
Ganz eindeutig ein Dachaufbau für die Oberleitungsabteilung.



von Jan N. - am 10.02.2016 10:27
Vielen Dank für dieses Foto-Dokument.

Damit ist offenkundig, was sich in diesem "Dachgepäckträger" versteckte.

Das Bild ist offensichtlich in Edingen hinter der dortigen OEG-Wagenhalle
kurz vor der Verschrottung des Wagens aufgenommen worden.

Ist das Datum der Aufnahme bekannt (1972 oder 1973) ? ? ?
.

von bassemohluff - am 10.02.2016 13:01
Ein Datum zu der Aufnahme habe ich leider nicht.

von Jan N. - am 10.02.2016 17:35
So gefühlt würde ich mal behaupten, dass das der ehemalige Bogen des Gleisreiecks ist, über das man von HD aus auf die Altbaustrecke kam.

Sofern dieser Bogen erst mit der Stilllegung der Strecke aufgegeben wurde, ließe es sich auf nach 1969, also auf einen recht kurzen Zeitraum, eingrenzen.

von Tw237 - am 11.02.2016 19:55
Die Gleise dorten lagen noch bis in die 70er Jahre. Als "Zeitzeuge" weiß ich das... ;-)

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 12.02.2016 07:31
Zitat
Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R.
Die Gleise dorten lagen noch bis in die 70er Jahre. Als "Zeitzeuge" weiß ich das... ;-)


...hab ich doch schon immer geahnt, dass Du schon so alt bist...

:cheers:

von Führerbremsventil - am 12.02.2016 17:35
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.