Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tw237

[L] 105 Jahre Straßenbahn nach Schkeuditz - Eventbericht - Teil 3 (mB)

Startbeitrag von Tw237 am 28.03.2016 19:17

Mahlzeit,

Da wir den Ausflug zur Schkeuditzer Ausstellung so gelegt haben, dass man nicht am Abbautag gleich die Heimreise antreten muss, gibt es nun noch einen reinen Tag für die Leipziger Straßenbahn.






Am morgen traf ich mich mit einem Berliner Straßenbahnfreund zum Frühstück. Anschließend besuchten DEN Leipziger Modellbahnladen in der Eisenbahnstraße, wo auch dieses Bild entstand.







Endschleife Stötteritz








Ebenda, diesmal mit einem BGT8, den man dort fälschlicherweise als NGT8 bezeichnet, obwohl er nicht normal-, sondern breitspurig ist.







Hier am S-Bahnhof Stötteritz. Es wird zwar eine Umsteigemöglichkeit angegeben, tatsächlich liegt die Haltestelle augenscheinlich unnötigerweise relativ weit von der Bahn entfernt.








Großzug überquert eine Trasse, die mal eine Eisenbahn gewesen sein könnte.





Mit etwas Glück trifft man noch auf die immer seltener werdenden „Örwein“-Busse.








Großzug am Augustusplatz







Nicht ganz so hässlich wie die Ganzreklameregelung der RNV, aber auch kein Hingucker. Hätte man der Pizzabude noch die Front zugestanden, hätte es besser ausgesehen. Und es hätte sicher trotzdem kein Fahrgast daran gezweifelt, dass es sich um eine Straßenbahn der LVB handelt.






An der Endschlaufe wartet die 10 auf Abfahrt.










Auf 11 E war dieses nette Gespann aus einem T4D und einem NiFlu-Beiwagen unterwegs, der optisch bereits an die Niederflur-TW angepasst ist.










Unweit befindet sich die neue Straßenbahnschleife Connewitz, wo jetzt wohl auch die Bahnen enden, die einst nach Markkleeberg West gefahren sind.

Von hier gelangt man fußläufig zur S-Bahn. Eine kurze und offensichtliche Verknüpfung Straßenbahn/S-Bahn fand leider nicht statt.



Vom Hauptbahnhof aus gings dann nach einem kurzen Lounge-Aufenthalt nach Mannheim zurück.


Damit beende ich diesen Bericht ;-)


Alla hopp

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.