[MA] Eventwochenende mit Dampfbahn und Stadtbahn Nord (mLzB)

Startbeitrag von Tw237 am 13.06.2016 11:31

Mahlzeit,


am vergangenen Wochenende wurde - wie unten bereits angekündigt - die neue Stadtbahn Nord eingeweiht. Die Eröffnungsfeier fand bei der Bevölkerung großen zuspruch. Der eigentliche Eröffnungsevent fand im Herzogenriedark statt.

Auf der Strecke selbst war ohne historische- und Enventfahrzeuge das Angebot leider etwas mau. Bedauerlicherweise war nicht einmal der Eröffnungszug geschmückt. Einige Züge hatten lediglich ein Blumengesteck hinter der Frontscheibe liegen. Hier hätte man der Feier die Festlichkeit verleihen können, die ein Projekt dieser Größenordnung verdient gehabt hätte. Lediglich einige Haltestellen waren durch recht ansehnliche RNV-Hostessen und Luftbalons geschmückt.

Von diesen Kleinigkeiten abgesehen war es m.E. ein wunderschöner Tag, den ich fast komplett an der neuen Linie verbracht hatte.


Den Bau der Strecke hatte ich über die letzten Jahre mit der Kamera begleitet. Die Berichte sond hier zu finden:



Februar 2013: [20066.foren.mysnip.de]

März 2013: [20066.foren.mysnip.de]

Januar 2014: [20066.foren.mysnip.de]

November 2014: [20066.foren.mysnip.de]

Dezember 2015: [20066.foren.mysnip.de]

Probefahrten im April: [www.drehscheibe-online.de]




Parallel dazu feierte Feudenheim sein 1250-jähriges Jubiläum. Dazu wurde auch an die 1884-1914 verkehrende Feudenheimer Dampfbahn erinnert, die - jedoch mit Kastenloks - auf weiten Teilen dem Verlauf der heutigen Linie 2 folgte.

Auf Initiative des Unternehmers Rolf Götz wurde aus Darmstadt der Dampfzug der ARGE HEAG nach Mannheim geholt. Dies fand bei Bevölkerung und Politik großen Zuspruch.

Bereits vor sechs Jahren gastierte der Dampfzug in Mannheim. Damals kam die Idee auf, die OEG-Lok 56 wieder gangbar zu machen und einen eigenen Dampfzug zu etablieren. Wäre das gelungen, wäre das m.E. ein Publikumsmagnet ohnegleichen und eine große Chance für alle historischen Bahnen und Busse in der Region.


Auch der Mannheimer Morgen berichtete über das Vorhaben: [www.morgenweb.de]


Bedauerlicherweise ist es um das Projekt nun sehr still geworden.


Einige Bilder von den Events habe ich schnell auf meiner Fratzbuchseite hochgeladen. Sie sind auch für diejenigen sichtbar, die nicht beim Fratzenbuch registriert sind:



Eröffnung Stadtbahn Nord: [www.facebook.com]

Probefahrten mit dem Dampfzug am Freitag: [www.facebook.com]

Planbetrieb mit dem Dampfzug: [www.facebook.com]

Busbetrieb in der Gartenstadt vor der Umstellung: [www.facebook.com]






.

Antworten:

Video beim Mannheimer Morgen (mL)

klick

von Eisdebahn - am 13.06.2016 19:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.