Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 12 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Monaten
Beteiligte Autoren:
Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R., Führerbremsventil

Online-Petition für den Erhalt der Thüringerwaldbahn

Startbeitrag von Führerbremsventil am 19.08.2016 13:38

Der in Gotha ansässige Busunternehmer Steinbrück schickt sich an, die Straßenbahnlinien der Thüringerwaldbahn durch seine Busflotte eigenwirtschaftlich betreiben zu wollen.
Steinbrück beruft sich auf die EU-Richtlinie 1370 und hat die Linienkonzessionen beantragt, die im im Jahr 2017 auslaufen.
Der Kreistag hatte die TWSB allerdings bereits im Jahr 2009 mit den Verkehrsleistungen bis 2024 betraut.
Besonders heikel: Herr Steinbrück sitzt selbst als Abgeordneter im Kreistag.

[roter-renner.de]
[www.otz.de]
[gotha.thueringer-allgemeine.de]

Das Vorgehen von Steinbrück scheint nicht nur in Thüringen hohe Wellen zu schlagen.
Mehrere Politiker aller Fraktionen rund um Gotha haben ihr Entsetzen ausgerdückt, und der FDP-Ortsvorsitzende von Waltershausen eine Online-Petition gestartet. Auch wenn der Steinbrückschen Aktion wenig Chancen auf Erfolg eingeräumt werden, bleibt ein fader Beigeschmack bei der Sache, und man ruft die Bürger und Nutzer der Bahn und des ÖPNV auf, ihr Statement dazu abgeben (das gilt natürlich auch für Fans und Touristen, die ohne Thüringerwaldbahn gar nicht in diese Region fahren würden - Bäume und Hügel gibt es schließlich auch anderswo).

[www.openpetition.de]

Antworten:

Erinnert mich irgendwie an einen Bürgermeister in Süd (oder Mittel?)-Amerika, der als Betreiber der örtlichen Busflotte erfolgreich die Inbetriebnahme eines fertigen Stadbahnsystems verhindert hat.
Naja, zwischen Bananenrepubliken und der Zone ist der Unterschied ja nicht so groß.
Deswegen: 5€uro die sich lohnen!:spos:

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 19.08.2016 19:51
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.