OEG Rundfahrt Teil 14 (Handschuhsheim -Bismarckplatz))

Startbeitrag von Triebzug 420 am 15.09.2016 14:45

Hallo

heute setzen wir unsere Rundfahrt fort.

Die ersten Bilder wurden in Neuenheim aufgenommen, wobei ich den genauen Aufnahmeort nicht mehr kenne. Vielleicht kann mir ein User helfen.


Bild 1



Tw 70 (25.8.72).


Bild 2



Ein Rastatter Zug am gleichen Tag.


Bild 3



Düwag-Verband (14.3.99).
Wollte man Gt8-Verbände zu anständiger Zeit aufnehmen, war Mitte März günstig. Denn dann fuhren wegen dem Mathaisemarkt in Schriesheim an 2 Sonntagen die meisten Kurse mit Verbänden. Teilweise wurde der Verkehr auch gebrochen. So verkehrten zwischen Käfertal und Edingen (über Schriesheim) fast alle Züge als Verband, während über Mannheim Kurzzüge fuhren.


Bild 4



Ein V 6, ebenfalls am 14.3.99.


Die nächsten Bilder wurden auf der Theodor-Heuss Brücke aufgenommen.

Bild 5



Tw 70 (19.9.71).


Bild 6



Tw 76, am gleichen Tag.


Bild 7



Tw 75 (August 1973).


Bild 8



Ein Rastatter Zug (August 1973).


Die nächsten beiden Bilder habe ich am 24.6.88 aufgenommen.
Bis Mitte 1984 fuhren noch 3 Rastatter Züge morgens bis Schriesheim. Nach der Inbetriebnahme der 4 Bielefelder Züge wurden einige Gt8 frei. Verkehrten bis 1984 morgens noch 6 Kurse mit Rastatter Wagen, waren es ab Mitte 1984 nur noch 3, von denen 2 bis Schriesheim fuhren. Der 3. Kurs war der bekannte Zug mit 2 Triebwagen und 2 Beiwagen dawischen, der zwischen Edingen und Mannheim verkehrte (eine Fahrt).


Bild 9



Als erster kam Tw 73.


Bild 10



Dann kam Tw 75.


Es folgen 3 Verbände, die ich am 19.3.2000 aufgenommen habe (2. Mathaisemarkt-Sonntag).

Bild 11




Bild 12




Bild 13




Die nächsten 2 Bilder habe ich am 11.4.2002 aufgenommen. Zu der Zeit war die Strecke durch Neuenheim wegen der Umbaumaßnahmem der HSB gesperrt, die OEG fuhr durch das Neuenheimer Feld, die Bergheimer Straße und den Bismarckplatz und wendete auf der Theodor-Heuss Brücke.


Bild 14




Bild 15




Alle folgenden Bilder wurden auf dem Bismarckplatz aufgenommen.

Bild 16



Tw 73 (August 1973).


Bild 17



Der gleiche Zug, auch im August 1973. Man kann erkennen, daß die OEG damals noch eigene Gleise hatte.


Bild 18



Tw 77 im August 1973.


Bild 19



Wieder Tw 73, auch im August 1973.


Bild 20



Tw 68 (August 1973).


Bild 21



Auch Tw 71 war im August 1973 in Heidelberg.


Bild 22



Als Sonderfahrt war am 11.10.1975 der Ganzzug mit 33/34 und 47/48. Offensichtlich hat der Zug am Bismarckplatz gewendet. Wie bekannt wurden die Halbzüge seit März 1974 nicht mehr im Planverkehr eingesetzt.


Bild 23



Den Fahrradzug mit Tw 80 habe ich am 25.8.91 am Bismarckplatz aufgenommen. Es war der letzte Einsatztag.


Bild 24



Tw 95 (4.4.92).


Bild 25



Es folgen zwei Verbände, die ich am 30.9.2000 aufgenommen habe. Ich vermute, daß die Züge wegen dem "Heidelberger Herbst" als Verband verkehrten.


Bild 26



Der 2. Verband.


Bild 27



Zum Schluss noch Tw 87, aufgenommen am 11.4.2002.

Für heute ist es genug, die Rundfahrt geht bald weiter.

Triebzug 420

Antworten:

Zitat
Triebzug 420
Hallo

heute setzen wir unsere Rundfahrt fort.

Die ersten Bilder wurden in Neuenheim aufgenommen, wobei ich den genauen Aufnahmeort nicht mehr kenne. Vielleicht kann mir ein User helfen.


Haltestelle Kußmaulstraße.

von Führerbremsventil - am 15.09.2016 14:54
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.