Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
bassemohluff, GT8NF

OEG Gleisplan im Netz gefunden (mL+Frage)

Startbeitrag von GT8NF am 18.09.2016 12:31

Habe im Internet nach OEG Plänen gesucht und dabei bin ich auf diese Seite gestoßen: rbd-erfurt.de

Interessant daran finde ich den Hp Handschuhsheim Nord, der nochmal 300m weiter nördlich der Burgstraße gewesen sein soll. Dieser müsste ja am ende der Bebauung gelegen haben, weiss jamand mehr über diesen Hp?

Noch einen guten Sonntag.

Antworten:

Sehr interessanter Link ! - Es handelt sich dabei um die Tabelle 341

In der Überschrift steht:
"Strecken der Deutschen Reichsbahn" (!)
"Der Urspung der Tabelle wurde mit freundlicher Genehmigung der DGEG aus dem Jahrbuch für Eisenbahngeschichte Band 17 /1985 entnommen"
"Die Kilometerangaben stammen von Karten aus den Jahren 1932 bis 1952, sofern nichts anderes angegeben ist."

Die Angaben sind allerdings nicht ganz fehlerfrei :

- So gibt es einen Haltepunkt Weinheim-Rosengarten (statt Rosenbrunnen) .

- Die Lage von Handschuhsheim-Nord ist in der Karte falsch eingetragen: viel zu nah an Dossenheim und viel zu weit entfernt von der Burgstraße. Handschuhsheim-Nord war übrigens kein Haltepunkt sondern lediglich eine Betriebsstelle .
Handschuhsheim-Nord ist der Beginn der (damals eingleisigen) OEG-Strecke in Höhe der HSB-Wendegleise .

Die Kilometrierung scheint jedoch zu stimmen: Burgstraße 22,9 - Handschuhsheim Nord 23,2 - Dossenheim Süd 24,4 .
Daran kann man erkennen, dass Handschuhsheim-Nord 300 m hinter der Haltestelle Burgstraße lag ,
aber 1,2 km von Dossenheim-Süd entfernt .
.

von bassemohluff - am 18.09.2016 13:15
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.