Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tw237

(CZ) Straßenbahn zu Pfingsten-Teil 8: nochmal Brünn (mB)

Startbeitrag von Tw237 am 04.10.2016 09:03

Mahlzeit,

mit Blick auf den Brünner Liniennetzplan sahen wir etwas außerhalb den Hinweis auf ein Technikmuseum. Im Internetz waren Hinweise zu finden, dass es dort auch Straßenbahnen geben soll.




Also sollte uns unser Weg dorthin führen. Mit dem Obus fuhren wir an die Linie 8…





Und mit der Weiter Richtung Lisen.




Die 8 endet stumpf und ist damit den KT8 vorbehalten.






Unweit der Endstelle der Linie 8 befindet sich der ehemalige Kleinbahnhof der Überlandbahn/Kleinbahn von Brünn nach Lisen, die Lisen jedoch über eine andere Strecke erreichte. Diese Bahn wurde zwar schon in den 60ern stillgelegt, das Gleis ist aber wohl noch erhalten.




Im Umfeld des Bahnhofes exstieren einige Hallen, die wohl das Technikmuseum sind. Davor ist eine gleichnamige Bushaltestelle. Allerdings gibt es weder einen Eingang noch einen Hinweis auf ein Museum oder gar Öffnungszeiten.
Vor den Hallen konnten wir aber immerhin einige desolate Straßenbahnruinen erhaschen. Ich hoffe jedoch dass es von diesem interessant aussehenden Fahrzeugtyp noch einen in besserem Zustand in der unzugänglichen „Museums“halle gibt.





Zurück zur Endstelle der Linie 8.





Überraschenderweise wird das „Nicht einsteigen“ sogar auf deutsch angezeigt.



Die Linie 8 nach Lisen durchfährt vollkommen unabhängig trassiert ein recht weitläufiges Plattenbauviertel. Die Streckenführung, teils im Einschnitt ist äußerst interessant und fotogen. Hier einige Fotos davon:































Hier an dieser Stelle zweigt dann die eher schwach befahrene Linie 10 nach Stranska skala ab, die den letzten Stummel der alten Strecke nach Lisen darstellt. Doch dazu mehr beim nächsten Mal…



Alla hopp

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.