(CZ) Straßenbahn zu Pfingsten-Teil 9: Linie 10, Trinken auf Rädern und Spaltmaß in Brünn (mB)

Startbeitrag von Tw237 am 07.10.2016 08:46

Morsche,

bei Teil 8 waren wir ja bei der alten Vorortbahn nach Lisen stehen geblieben. Diese wurde in den 60ern stillgelegt.




Ein kurzer Abschnitt der Strecke wird bis Stranska Skala noch von der Linie 10 bedient. Hier ein Bild an der Endschleife.





Hier noch ein Bild der Schleife komplett.





An der Schleife selbst zweigt dieses Gleis ab und endet im Gebüsch. Das ist die alte Strecke nach Lisen, deren Endbahnhof in Teil 8 zu sehen war.





Diese sehr rustikale Strecke wird hauptsächlich von Solo-4x-Tw bedient, gelegentlich auch mal ein Niederflur-3-Teiler. So wie ich das sehen konnte dient die Strecke wohl nur dem Berufsverkehr der örtlichen Industrie.





Man beachte die schicke Wartebude.





Auch wenn die Strecke zu denen mit der geringsten Taktdichte gehört, sind die Sitzgelegenheiten eher mager.





Wie man im Hintergrund dieses Bildes gut erkennen kann, wird die Strecke auch stark als Fußweg genutzt. Das Einschottern des Gleises bis zur Schienenoberkante macht dies auch bequem möglich.





Ein Wagen zurück in die Stadt passiert eine Einspeisungsstelle.






Ein Niederfluer zur Abwechslung.











Nun zurück zur Linie 8…





Den kurzen Stummel der Linie 9 nahmen wir noch mit diesem K2 mit.






Im Dieselbusbereich kommen anscheinend weitestgehend diese Irisbus-Wagen zum Einsatz.






Nicht in Jena, sondern immer noch in Brünn begegnet uns dieser Skoda-Trolleybus.






Weiter geht’s wieder mit der Straßenbahn. Spaltmaßtechnisch wäre das hierzulande sicher unzulässig.










Mit der Elektrisch’ gelangten wir ins Stadtzentrum zwecks Nahrungsaufnahme.






Noch von meinem letzten Besuch kannte ich diese Bude, in der man auf der Schiene von der LGB beliefert wird.






Futtermäßig gibt’s zwar nur chunkfood, aber immerhin einen vegetarischen „Burger“. Das Konzept überzeugt jedoch. Insgesamt gibt es in Brünn zwei solcher Einrichtungen. Die zweite Bude werde ich in einem der nächsten Berichte vorstellen.


Soviel für heute.


Alla hopp…

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.