(CZ) Straßenbahn zu Pfingsten-Teil 11: Auf unabhängigen Trassen durch Brünn (mB)

Startbeitrag von Tw237 am 13.10.2016 09:28

Mahlzeit,


Da es in der Straßenbahn&Obus-Stadt Brünn eine Menge zu sehen gibt folgt nun ein weiterer Bilderbogen aus dieser Stadt:





Wir folgten dem Verlauf der Linien 1,3 und 11 Richtung Bystrc. Hier kommt uns ein KT8 von dort entgegen.






Dieser K2 hat den nahezu als Schnellstraßenbahn ausgebauten Streckenabschnitt gerade hinter sich gelassen.





In Vozovna Komin gibt es noch eine Zwischenschleife. Ein modernisierter K2 und ein NiFlu pausieren dort.






Diese Fahrleitungsaufhängung ist m.E. „interessant“ gelöst. Wirkt aber wenig solide…





Blick auf die Schleife. Die Bahn ist auf dieser Strecke kreuzungsfrei geführt, vom Schleifenabzweig mal abgesehen.





Oberhalb des „Tunnels“ befindet sich die Bauvorleistung für eine Straße, die nicht gebaut wurde.










Hier der kurze Tunnel von unten gesehen






Wenig wert hat der Zaun in der Mitte, dessen Erhöhung man scheinbar gerade mittels Bauzaun testet. Die Leute laufen einfach übers Gleisbett außen herum und bringen sich stärker in Gefahr als beim Kreuzen im Hst.-Bereich.








Blick auf die großzügige Trassierung mit großen Radien. Hier können die Bahnen ordentlich „schnerren“.




Einige wenige Fahrzeuge tragen nicht den schönen Hauslack, sondern sind farblos. Der rote Balken auf der Front ist lt. Auskunft eines Users aus dem letzten Jahr kein Rest einer Bauhaus-Reklame, sondern eine eigens angebrachte Kontrastfläche.






Oberhalb der Bahn, an der Brücke von der das obige Bild entstand, steht eines der Obus-Depots






Der äußere Abschnitt der Linie 1 führt sehr idyllisch der Straße entlang durch eher dörfliche Bebauung.






Besonderes Glück hatten wir noch den historischen Wagen 107 zu sehen. Der formschöne Wagen ist wunderbar restauriert und ein wahres Schmuckstück.





Wieder im Zentrum angekommen verließen wir die Bahn an dieser großzügig für den Veranstaltungsverkehr gestalteten Haltestelle.





Dort befindet sich auch dieser Aussichtsturm.




In einem der vorhergehenden Teile hatten wir ja schon ein Lokal besucht, bei dem man per LGB am Platz bedient wird. Von dieser „Kette“ gibt es in Brünn noch ein weiteres Lokal, das jedoch andere Speisen offeriert.





Hier kommen auch schon unsere Getränke.





Mit diesem Foto vom Futter schließe ich den Bericht für heute ab.


Alla hopp…

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.