Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 12 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Monaten
Beteiligte Autoren:
Sandhase, Der Regenleisten 0 305, Triebzug 420

OEG Rundfahrt Teil 18(Neubaustrecke in Heidelberg)

Startbeitrag von Triebzug 420 am 22.10.2016 18:11

Hallo OEG-Freunde,

nach einer kleinen Pause, in der wir die Traunseebahn besuchten, möchte ich heute die Rundfahrt fortsetzen.
Zuerst zeige ich einige Aufnahmen, die während dem Bau und der Inbetriebnahme entstanden.

Bild 1



Am 23.5.92, also fast ein Jahr vor der Inbetriebnahme, war ich zufällig am Hbf Heidelberg. Dort war ein Arbeitszug mit Diesellok 350 und Flachwagen abgestellt (es war wohl Wochenende).

Deshalb bin ich am 26. 5 92 wieder nach Heidelberg gefahren. Ich hatte Glück und konnte so einige Aufnahmen machen:

Bild 2



Der Arbeitszug an der Hst Gneisenaustraße Süd.


Bild 3



Der Zug an derselben Stelle.


Bild 4



Der Arbeitszug wird wieder neu beladen.


Die weiteren Bilder wurden während der Inbetriebnahme aufgenommen.

Bild 5



Die Diesellok 350, diesmal mit Schotterwagen (15.5.93). Das hintere Gleis Richtung Heidelberg war bereits in Betrieb.


Bild 6



Der Zweiwegewagen mit dem Arbeitsbeiwagen 375 (16.5.93).


Bild 7




Bild 8



Der Schotterzug (16.5.93)


Bild 9



Nochmals der Zweiwegewagen (welche Nummer ? ) am 16.5.93.


Zum Schluß kam noch, wie bei neuen Gleisen üblich, der Schleifwagen zum Einsatz. Da der Schleifwagen 19 der OEG seit etwa 1990 nicht mehr mit eigener Kraft fahren konnte, mußten Rastatter Tw aushelfen. Am 16.5.93 bestand der Schleifzug aus dem Tw 356, dem Schleifwagen 19 und dem Tw 355.

Bild 10




Bild 11




Bild 12



Hier hat der Schleifzug die Neubaustrecke verlassen.


Nun aber zum Planbetrieb.

Bild 13



Der Verband erreicht gleich die Hst Heidelberg Hauptbahnhof (10.5.93).


Bild 14



Blick von der Czernybrücke (23.7.2000).


Bild 15



Am 15.5.93 wird das Gleis Richtung Heidelberg bereits befahren.


Bild 16



Am 16.5.93 fährt ein Einbügler als Falschfahrt Richtung Mannheim.


Bild 17



Tw 107 fährt am 16.5.93 Richtung Mannheim.


Bild 18



Ein 8x-Tw fährt am 16.5.93 Richtung Mannheim.


Bild 19



Ein weiterer 8x auf dem Weg nach Mannheim.


Jetzt folgen Aufnahmen, die später entstanden.

Bild 20



Ein Verband in der Hst Gneisenaustraße Süd (9.3.03).


Bild 21



Ein weiterer Verband, ebenfalls am 9.3.03.


Bild 22



8x-Tw, aufgenommen am 29.9.93.


Bild 23



Bild 24



2 Verbände (9.3.2003).

Die nächsten 3 Bilder wurden am 27.9.2003 aufgenommen.

Bild 25



Bild 26



Bild 27





Bild 28



Bild 29



2 Verbände kommen am 9.3.2003 von Mannheim.


Bild 30



Ein RNV 6 kommt von Mannheim (27.9.2003).


Bild 31



Ein 8x-Tw kommt von Mannheim (27.9.2003).

Das wars für heute. Demnächst fahren wir nach Wieblingen.

Gruß
Triebzug 420

Antworten:

Wie immer sehr schöner Bericht von dir!

Ein Bild vom "Jumbo" wie dem Turmwagen sein Spitznamen (der auch auf der einen Seite der Front stand) war. Das Fahrzeug wurde 2010 verkauft, stand danach bei einem Händler neben der Wagenhalle in Käfertal.



von Der Regenleisten 0 305 - am 22.10.2016 20:55
Sieht nach Wallstadt aus.

von Sandhase - am 23.10.2016 06:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.